Hilfe! Kernel Panic oder Boot-Problem ?

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
Post Reply
ziererk

Hilfe! Kernel Panic oder Boot-Problem ?

Post by ziererk »

Hallo,
ich habe auf einem lokalen Server ein RedHat 8.0 aufgesetzt und auch schon relativ viel Zeit in die Einrichtung gesteckt. Jetzt hab ich das alles auf einen Server gespielt, und er bootet nicht!
Ich habe in die /etc/rc.d/rc.sysinit gleich unterhalb der Stelle, wo Root ReadWrite gemountet wird ein "touch /ItBooted.txt" eingefügt, und diese Datei wird nicht geschrieben. Ich habe auch schon einen eigenen Kernel kompiliert, sowohl dieser als auch der original Redhat-Kernel schaffen es nicht bis zum wegschreiben dieser Datei.

Inzwischen habe ich schon Lilo und Grub in den verschiedensten Konfigurationen ausprobiert, die alle auf meinem VMware-Testserver funktioniert haben, aber ich kriege den nicht gebootet. Ich gehe von einem Kernel-Panic aus, aber ich weiß noch nicht sicher, ob überhaupt der Boot-Loader (egal welcher) korrekt geladen wird.

Kann mir irgendeiner helfen, ich weiß nicht mehr, was ich noch ausprobieren könnte ?

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass Grub oder Lilo mir irgendwas auf die Boot-Partition schreibt oder nur ein Datum anpasst, was auch immer, dass ich wenigstens weiß, ob der Boot-Loader richtig lädt ?

Danke,
Klaus
ziererk

Re: Hilfe! Kernel Panic oder Boot-Problem ?

Post by ziererk »

Noch ne Frage: Weiß jemand, ob ich, wenn ich gar keine Lösung finde, bei 1&1 anrufen kann, und mir die Bildschirmausgabe geben lassen ?
ziererk

Post by ziererk »

Habs gelöst. Weiß zwar nicht wie, weil nach etlichen Versuchen, Reboots usw, war plötzlich die "ItBooted.txt" da. :)

Klaus
jtb

Post by jtb »

vielleicht hat der Server immer Ewigkeiten gebraucht das Dateisystem nach Fehlern zu scannen..
ziererk

Post by ziererk »

Naja, ich hab den Server mal (für solche Fälle) ne halbe Stunde booten lassen, hat aber nix gebracht. Aber jetzt wo du's sagst, vielleicht ist er beim Check einfach stehen geblieben nachdem er einen Fehler gefunden hat und hätte mich nach FIX? gefragt. Ich hab nämlich bei einen meiner Tests auch das Dateisystem gecheckt.
Post Reply