Cache aktiv, was ist falsch an meiner Config?

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
dukoe

Cache aktiv, was ist falsch an meiner Config?

Post by dukoe »

Ich habe folgendes Problem:

Pfade oder Dateien die ich schon mal aufgerufen habe werden immer im alten Zustand angezeigt obwohl ich die schon gelöscht oder verändert habe, als hätte ich nichts verändert oder gelöscht. Das ist doch der CACHE oder? Eigenartig ist es schon, denn in der php.ini habe ich den session.cache_limiter = nocache gesetzt. Schaltet der nicht den Browser-Cache ab?
Zur Info: ich habe den Zend-Optimizer instaliert und der ist in der php.ini folgend am Schluß eingetragen:
[Zend]
zend_optimizer.optimization_level=15
zend_extension=/usr/local/Zend/lib/ZendOptimizer.so

Abgesehen davon werden folgende module in der httpd.conf geladen:

LoadModule file_cache_module modules/mod_file_cache.so
LoadModule cache_module modules/mod_cache.so
LoadModule mem_cache_module modules/mod_mem_cache.so

Was bewirken diese module und kann das die Ursache sein? Denn wenn ich unter Internetoptionen meines Browsers die Dateien lösche und den Verlauf leere zeigt er die Seiten in der aktuellen Form an..
Wer weiss Rat?
dukoe

kann den keiner mir weiterhelfen?

Post by dukoe »

Bitte schaut doch euch mein obiges problem an
jtb

Re: Cache aktiv, was ist falsch an meiner Config?

Post by jtb »

DukoE wrote:Eigenartig ist es schon, denn in der php.ini habe ich den session.cache_limiter = nocache gesetzt. Schaltet der nicht den Browser-Cache ab?
ARGH, bitte lies doch vorher in der Doku, was die Schalter bewirken, bevor du sie veränderst..

mod_expire sollte dein Freund sein..
wirsing

Post by wirsing »

Setz doch mal in der php.ini

Code: Select all

apc.check_mtime=1
- oder ist es das schon?
dukoe

das bewirkt auch nicht...

Post by dukoe »

danke aber selbst der Eintrag hat nichts bewirkt! Weder Fehler noch Verbesserung.
diese Fehlermeldung bekomme ich nachwievor:

Unknown(): Your script possibly relies on a session side-effect which existed until PHP 4.2.3. Please be advised that the session extension does not consider global variables as a source of data, unless register_globals is enabled. You can disable this functionality and this warning by setting session.bug_compat_42 or session.bug_compat_warn to off, respectively. in Unknown on line 0
werde mal die register_globals auf disable stellen, könnte das die Antwort sein?
wirsing

Post by wirsing »

versuch doch mal wie das ist wenn du den zend optimizer zeitweise ausstellst - und ich glaube das mit apc hatte was mit einem anderen Programm zu tun, das etwas ähnliches tut.
jtb

Post by jtb »

wirsing wrote:versuch doch mal wie das ist wenn du den zend optimizer zeitweise ausstellst - und ich glaube das mit apc hatte was mit einem anderen Programm zu tun, das etwas ähnliches tut.
der zend optimizer kann es wohl kaum sein..
APC wohl viel eher!

WARUM hast du Module installiert, über deren Funktion du dir nicht im klaren bist??
Post Reply