AutoReply mit webmin 1.050

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
caterham

AutoReply mit webmin 1.050

Post by caterham »

Hallo,

ich nutze webmin 1.050 auf meinem Root-Server. Testweise habe ich versucht ein AutoReply einzurichten, was leider aber nicht ganz funktioniert. Meine Datei wird wohl nicht gefunden; denn in der Reply-Mail steht: Autoreply file /home/www/web2/autoreply/web2p26.txt does not exist!

Das File existiert aber ganz sicher und hat auch die entsprechenden Lese-Rechte (habe auch schon 777 versucht). In webmin kann ich die Datei auch editieren, aber das Perl-Skript findet die Datei nicht. Wenn ich das entsprechende Perl-Skript "von Hand" aufrufe wird die Datei gefunden. :-(

Hat jemand noch eine Idee was das sein könnte?

Danke.

Gruss
Axel
konni

Re: AutoReply mit webmin 1.050

Post by konni »

ich denke es liegt an confixx, und dem fehlenden Home Verzeichnis, wenn du eine .fetchmailrc Datei erstellen willst, bekommst du in etwa das gleiche.

So wie ich es sehe, will Webmin, dass das jeweilige File im homedir des users liegt.
eisi

Post by eisi »

sorry, kann dir leider nicht helfen... aber wo kann man denn unter webmin autoresponder einrichten?
caterham

Post by caterham »

Ich nutze aber doch gar kein Confixx. Cronjobs sind gelöscht. Und sonst ist davon auch nix mehr übrig. Ich habe nur die Usernamen so übernommen, weil ich das gar nicht so schlecht finde.

@eiSi Das macht man über die Aliase
eisi

Post by eisi »

achso ok, dann lass ich das lieber, davon habe ich (noch) nicht so viel ahnung :)
caterham

Post by caterham »

So, jetzt habe ich rausgefunden, dass in /dev/null die Datei .forward gesucht wird. Das ist natürlich Blödsinn. ;-) /dev/null ist das "Homeverzeichnis" für meine eMail-User. Auch wenn ich das Verzeichnis auf ein gültiges ändere, wird in /dev/null gesucht. 8O Hat da jemand eine Idee warum? Wie mache ich sendmail mit dem neuen Homeverzeichnis des Users bekannt? Oder kann ich vielleicht durch irgendeine Umgebungsvariable sagen, dass meine .forward wo anders liegt?

Danke für Eure Tipps.
Post Reply