[confixx] endkunde ohne domain anlegen

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
cybermage

[confixx] endkunde ohne domain anlegen

Post by cybermage »

wie kann ich denn einen neuen user anlegen (webXX), der keine eigene domain zugewiesen bekommt?
web-and.net

Re: [confixx] endkunde ohne domain anlegen

Post by web-and.net »

Cybermage wrote:wie kann ich denn einen neuen user anlegen (webXX), der keine eigene domain zugewiesen bekommt?
Warum sollte das denn gemacht werden ??? Confixx ist doch ein Tool
zur Verwaltung von Servern.

Was soll der Kunde denn mit Confixx machen können, wenn er keine Domain besitzt ???

Ansosnten kannste als Reseller dem Kunden auch einen CNAME zuweisen -> kundenname.meinedomain.de

An dieser kann er dann auch nochmals Subdomains oder eMails einrichten.
flo

Post by flo »

Da gibts verschiedene Gründe - der Kunde kann ja auch einen eigenen Server an der Stande haben, über den er mailen möchte usw.

Die Antwort ist: Trage einen Punkt ein "." ;-)

Grüße,

flo.
sascha

Post by sascha »

Steht übrigens auch in der 1&1 FAQ die man sich mindestens einmal komplett durchlesen sollte bevor man hier fragen stellt ;)
cybermage

Post by cybermage »

Sascha wrote:Steht übrigens auch in der 1&1 FAQ die man sich mindestens einmal komplett durchlesen sollte bevor man hier fragen stellt ;)
lol ... hab ich auch grad gesehen ... trotzdem danke :)
bodo

Post by bodo »

Hi, also das mit dem Punkt hat bei mir auch geklappt, aber nur bei meinem web3 user, als ich dann web4 auch mit „.“ Anlegen wollte, sagte mit confixx, dass die Domain bereits verwendet würde… weiß jemand da rat? Also ich kann die Kunden Seite trotzdem über web4.meinedomain.de erreichen, musste jedoch eine Domaine eintragen. (Ich benutze diese webX.meinedomain.de Adressen als temp. Adressen, während des Domainumzugs, somit kann ich die alte Domain darauf umleiten und der Umzug verläuft reibungslos ohne Ausfall)

Mfg,Bodo
flo

Post by flo »

Der Ansatz ist aber relativ ... naja ...

1) Du willst "deineneuedomain.tld" auf den Rootserver umziehen?
2) Du trägst KEINE Domain ein, sondern nimmst Dafür den Punkt und leitest das alte Web auf "webX.deinehauptdomain.de" um.

Warum das denn?
Ob die Domain schon eingetragen ist oder nicht - die webX-Domain gibt es so oder so, das einzige "Problem", was Du dann hast, ist daß der Sendmail in dem Moment schon die lokale Zustellung für "deineneuedomain.tld" übernimmt.

Grüße,

flo.
bodo

Post by bodo »

Naja nicht nur, es gibt auch Leut die keine domaine haben wollen, aber webspace brauchen. Da ist es dann halt ganz ok die webX.meinedomaine.tld domaine zu verwenden. Scheinbar kann man jedoch die „.“ Methode nur einmal verwenden. Das Problem konnte ich jedoch durch versuchen in den griff bekommen. Ich lege für den Benutzer webX beim Anlegen einfach die domaine webX.meinedomaine.tld an und alles läuft wie geschmiert.

Mit freundlichen Grüßen,
Bodo
Post Reply