Update Secondary NS

Bind, PowerDNS
rpickart
Posts: 5
Joined: 2003-01-09 10:17

Update Secondary NS

Post by rpickart » 2003-01-09 10:34

Hallo,

ich bin dabei, einen Nameserver einzurichten und die erste Domain bei Providerdomain einzurichten. Dabei gibt's natürlich ein kleines Problem:

Der erste Versuch scheiterte wohl an zu grossen Werten für ttl, expire und refresh:

Code: Select all

The domain blabla-forum.de is successfully registered! You have time until 08.02.2003 to connect the domain NOTE: There is no possibility to update this expire !!!. ERROR: No delegation! The following errors were detected: == SERVER ns1.mydomain.net. == ns1.mydomain.net.: SOA value ttl (604800) does not fit in range [180 ... 345600]. ns1.mydomain.net.: SOA value expire (3628800) does not fit in range [604800 ... 3600000]. ns1.mydomain.net.: SOA value refresh (172800) does not fit in range [10000 ... 86400]. == END == == SERVER ns.schlund.de. == ns.schlund.de.: SOA value ttl (604800) does not fit in range [180 ... 345600]. ns.schlund.de.: SOA value expire (3628800) does not fit in range [604800 ... 3600000]. ns.schlund.de.: SOA value refresh (172800) does not fit in range [10000 ... 86400]. == END == Server ns.blabla-forum.de. not in NS set! Server ns1.mydomain.net. not known by server ns1.mydomain.net.! Server ns.blabla-forum.de. not in NS set! Server ns1.mydomain.net. not known by server ns.schlund.de.! 
Ok, dachte ich, Werte verkleinert und ein Update durchgeführt. War allerdings wieder fehlerhaft, allerdings nur mehr auf dem secondary NS ns.schlund.de:

Code: Select all

The domain blabla-forum.de has NOT been updated. The following errors were detected: == SERVER ns.schlund.de. == ns.schlund.de.: SOA value ttl (604800) does not fit in range [180 ... 345600]. ns.schlund.de.: SOA value expire (3628800) does not fit in range [604800 ... 3600000]. ns.schlund.de.: SOA value refresh (172800) does not fit in range [10000 ... 86400]. == END == Server ns.blabla-forum.de. not in NS set! Server ns1.mydomain.net. not known by server ns1.mydomain.net.! Server ns.blabla-forum.de. not in NS set! Server ns1.blabla.net. not known by server ns.schlund.de.! 
Jetzt stellt sich die Frage, wie ich ns.schlund.de mitteilen kann, dass sich die Konfiguration geändert hat.

Vielleicht (oder wahrscheinlich) steht die Antwort irgendwo... aber ich habe sie trotz intensiver Suche noch nicht gefunden.

Viele Grüße

Ralf

helmuts
Posts: 45
Joined: 2002-07-01 10:31
Location: Berlin

Re: Update Secondary NS

Post by helmuts » 2003-01-09 15:08

>>Jetzt stellt sich die Frage, wie ich ns.schlund.de mitteilen kann, dass sich die Konfiguration geändert hat.

Je nachdem wie notify steht. Entweder:
In dem Du die Serial hochsetzt oder aktualisierst, der ns.schlund.de kommt ja "immer mal wieder" vorbei, und wenn er da ne höhere Serial findet, holt er sich die neuen Daten,
oder er hat durch die höhere Serial eine Nachricht bekommen, hier hat sich was geändert.

rpickart
Posts: 5
Joined: 2003-01-09 10:17

Re: Update Secondary NS

Post by rpickart » 2003-01-09 15:28

Ok, das mit dem notify ist mir nun klar. Puretec schreibt zwar in den FAQ, notify sollte auf 'no' stehen, aber ich werds mal ändern.
helmuts wrote: In dem Du die Serial hochsetzt oder aktualisierst, der ns.schlund.de kommt ja "immer mal wieder" vorbei, und wenn er da ne höhere Serial findet, holt
Aber was ist "immer mal wieder" und hängt das nicht evtl. von genau diesen Werten (expire?) ab, die ich dummerweise zu hoch gesetzt habe?

Ralf

helmuts
Posts: 45
Joined: 2002-07-01 10:31
Location: Berlin

Re: Update Secondary NS

Post by helmuts » 2003-01-09 15:41

Genau, diese Werte regeln das. Da ist einer für komm bald wieder, einer für komm nochmal wieder wenn ich nicht da war, einer für wenn ich wieder nicht da war erkläre mich für nicht zuständig....
Die "Standardeinstellungen" stehen hier im Forum, immer wenn ein funktionierendes Zone-File gepostet wurde.
DNS-Updates im Netz brauchen Zeit, immer. :( Auch wenn Du direkten Zugriff auf prim. und sec. hast :wink: