Mails ohne password verschicken, wie kann das sein?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
sosy

Mails ohne password verschicken, wie kann das sein?

Post by sosy » 2003-01-04 17:59

Hi..

habe gerade eine emailadresse eingerichtet (test@meinedomain.de) und als pop und smtp unser ip eingetragen. Bei kontonamen habe ich einfach test eingetragen, und kein password. Auch die SMTP Authentifizierung ist nicht eingeschaltet.. nun habe ich eine mail verschickt und das geht... Wie ist das denn möglich. Wir haben auf unser rootserver die SMTP Auth installiert...

Jemand eine ahnung

Thnx SOSY

chris2000

Re: Mails ohne password verschicken, wie kann das sein?

Post by chris2000 » 2003-01-04 19:03

Dann habt ihr sie falsch konfiguriert. Ihr betreibt (vermutlich) ein offenes Relay! Oder habt ihr POPbeforeSMTP? Welcher MTA?

Gruß,
Christian

floschi
Userprojekt
Userprojekt

Post by floschi » 2003-01-04 21:16

Wenn du die Email an eine Adresse verschickt hast, die der Server hostet, dann ist das mehr als normal, dass es funzzt ;)

jayc

Post by jayc » 2003-01-05 01:24

olfi wrote:Wenn du die Email an eine Adresse verschickt hast, die der Server hostet, dann ist das mehr als normal, dass es funzzt ;)
Sicher?

Dann könnte ja jeder über mein Relay an lokale User Spam verschicken... :? ::lol:

Jay

thelaw

Post by thelaw » 2003-01-05 01:31

das wäre ja dann kein relaying, sondern eine lokale/virtuelle zustellung.

relaying bedeutet, dass mails, für die sich der server nicht zuständig fühlt, an den zuständigen mx bzw. smarthost etc. (je nach config) weitergeleitet werden.

floschi
Userprojekt
Userprojekt

Post by floschi » 2003-01-05 10:31

JayC wrote:Dann könnte ja jeder über mein Relay an lokale User Spam verschicken...
Also mal ein Grundgedanke zum Aufbau des weltweiten Emailnetzes...

Emails werden bei irgendeinem Server eingeliefert, der dafür zu sorgen hat, dass dort nur Emails von Personen eingeliefert werden, die dazu bei ihm berechtigt sind.

Dann schaut sich dieser Mailserver die Empfängerdomains an, fragt mittels DNS weltweit nach, welcher Mailserver für Emails an die entsprechende Domain zuständig ist und leitet die Emails dorthin weiter.

Der zuständige Mailserver nimmt grundsätzlich alle Emails an Domains, für die er zuständig ist, entgegen. Muss er ja, wie sollte sich denn jeder andere Mailserver weltweit authentifizieren können?

Fazit:
Für Emails gibt's nur eine Einlasskontrolle bei dem Mailserver, bei dem sie eingeliefert werden. Danach ist ihnen alles offen.

Gut, jetzt gibt's aber einige Mailserver, die keine Sicherheitsmechanismen implementiert haben, dass sind die offenen Relays, bei denen jeder alles einliefern kann und die dann weltweit zustellen - das nutzen Spamer. Um das abzustellen, werden sogenannte Blacklists geführt - da werden solche unsicheren Mailserver aufgelistet, sodass jeder Mailserver anhand dieser Listen vor der Annahme von Emails überprüfen kann, ob diese evtl. von solchen unsicheren Mailservern kommen - und dann ggf. Emails von dort generell abzuweisen.

Puh, langer Text, hoffentlich hat's für Durchblick gesorgt ;)

Gruß

Olfi ;)

PS: Ich hab' das gleich mal in die FAQs geschoben, hilft ja vielleicht was :)
http://www.rootforum.org/faq/index.php? ... =002&id=90

flo
RSAC

Post by flo » 2003-01-05 15:14

Und genau dieses Verhalten bei lokaler Zustellung ist der Grund dafür, daß wir Blacklists, Spamassassin und was weiß ich noch alles brauchen. ;-)

Grüße,

flo.

sosy

Post by sosy » 2003-01-05 17:27

Genau, es ist nur intern möglich..... danke für die tipps, hilfe und zynismus !! :? :) :oops: :P :cry: :roll: :wink: