uucp noch uptodate?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
rebeling
Posts: 12
Joined: 2002-12-23 14:25
Location: Reinbek

uucp noch uptodate?

Post by rebeling » 2003-01-03 01:01

Ich wollte das nicht mit in den vorherigen Thread setzen:

Mir hat gerade jemand die Frage gestellt: "ist uucp nicht das Netz der armen Leute?".

Was denkt Ihr?

Ist uucp noch uptodate oder was wäre die Alternative, um Mails von einem exposed/remote MTA zu 2 lokalen MTAs zu übertragen?

Nachtrag: Ok, POP3 und IMAP gibt es noch. Wenn aber Mails für n Accounts gepollt werden, sind beide IMHO langsamer als uucp.

Ralf

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: uucp noch uptodate?

Post by flo » 2003-01-03 10:49

Mit ETRN zu arbeiten, wäre noch eine Lösung, braucht aber AFAIK eine feste IP und ist auch sonst etwas tricky. Dann kann es aber mitunter besser sein, wenn der Kunde eine Callback-Anbindung erhält und dann als primary MX und der Provider als secondary MX gilt. Das spart den ganzen ETRN-Mist.

Nur, im Normalfall braucht man UUCP eigentlich nicht mehr, ich habs bei mir ausgeschalten.

Grüße,

flo.