E-Mails von Root zu Hause einsehen

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
redbull
Posts: 16
Joined: 2002-08-02 23:40

E-Mails von Root zu Hause einsehen

Post by redbull » 2003-01-02 21:37

Hi,

wie kann ich am besten die E-Mails vom Benutzer root abrufen. Wenn ich es mit Outlook Express probiere meint er das keine E-Mails von usern abgerufen werden können, deren uid < 100 ist...
was kann ich machen!?

majortermi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 930
Joined: 2002-06-17 16:09

Re: E-Mails von Root zu Hause einsehen

Post by majortermi » 2003-01-02 21:38

Lies die Mails mit "mutt" direkt auf dem Root-Server.
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...

floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3388
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: E-Mails von Root zu Hause einsehen

Post by floschi » 2003-01-02 21:41

Hi !

Am einfachsten die Boardsuche bemühen, das Thema kam mittlerweile 2x innerhalb der letzten Woche ;)


Gruß

Olfi ;)

Anonymous

Mails an Root von "ausserhalb"

Post by Anonymous » 2003-01-06 22:06

Hallo,

solltest du Webmin benutzen ist das äußerst einfach... Einfach in die Sendmail config und da in Mail Aliases. Damit kannst du die Mails an bestimmt Nutzer z.B. auch Root an einen anderen Benutzer weiterleiten. Ich habe damit fast alle Dämonusermails an mein Admin Postfach umgeleitet...

Manuell gehts auch recht einfach. Einfach einen Blick in die /etc/aliases werfen. Da steht eine kleine Anleitung zum Thema Mails an einen anderen Benutzer umleiten drin.

Bis dann

rebeling
Posts: 12
Joined: 2002-12-23 14:25
Location: Reinbek

Re: E-Mails von Root zu Hause einsehen

Post by rebeling » 2003-01-08 00:33

RedBull wrote:Hi,
wie kann ich am besten die E-Mails vom Benutzer root abrufen. Wenn ich es mit Outlook Express probiere meint er das keine E-Mails von usern abgerufen werden können, deren uid < 100 ist...
was kann ich machen!?
Leite alle Mails an root an einen anderen bestehenden User oder ggf. an eine andere Mailadresse weiter. Selbiges kannst Du dann auch für postmaster, abuse usw. machen.

In /etc/aliases z.B.:

Code: Select all

root:  andereruser
postmaster: root
oder

Code: Select all

root:  user@domain.tld
postmaster: root
Ralf

distanzcheck
Posts: 531
Joined: 2003-01-09 08:58
Location: NRW

Re: E-Mails von Root zu Hause einsehen

Post by distanzcheck » 2003-02-22 20:52

in diesem aliasses steht drin das man nach modifizieren des files newaliasses starten soll. Wo finde ich das denn ???

Dirk

[tom]
RSAC
Posts: 671
Joined: 2003-01-08 20:10
Location: Berlin

Re: E-Mails von Root zu Hause einsehen

Post by [tom] » 2003-02-22 21:13

distanzcheck wrote:in diesem aliasses steht drin das man nach modifizieren des files newaliasses starten soll. Wo finde ich das denn ???

Dirk
Das bfeindet sich normalerweise im Pfad in /usr/bin.

[TOM]

bio
Posts: 11
Joined: 2006-05-17 19:51

Re: E-Mails von Root zu Hause einsehen

Post by bio » 2006-05-18 08:39

Hallo zusammen,

auch ich möchte gerne die Mails an root gleichzeitig an einen 'normalen' User weiterleiten. Habe dazu folgenden Eintrag in /etc/aliases getätigt:

Code: Select all

root: user3, root
Klappt soweit auch ganz gut, allerdings wird die Datei /etc/aliases scheinbar nach einer Weile wieder in den Ausgangszustand zurückgesetzt. Da ich in der Zwischenzeit mit Hilfe von Confixx Einstellungen am Server vorgenommen habe, vermute ich das Confixx für die Rücksetzung verantwortlich ist.

Hat jemand eine Idee oder einen Tip wie ich dem System bzw. Confixx klar machen kann die Änderungen doch bitte zu akzeptieren ?

MfG Bio

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: E-Mails von Root zu Hause einsehen

Post by flo » 2006-05-18 10:45

Bio wrote:Da ich in der Zwischenzeit mit Hilfe von Confixx Einstellungen am Server vorgenommen habe, vermute ich das Confixx für die Rücksetzung verantwortlich ist.

Hat jemand eine Idee oder einen Tip wie ich dem System bzw. Confixx klar machen kann die Änderungen doch bitte zu akzeptieren ?
Das Confixx-Handbuch lesen - innerhalb der Confixx-Directories ist eine Datei, die die Vorlage für die Aliase bereitstellt.

flo.

bio
Posts: 11
Joined: 2006-05-17 19:51

Re: E-Mails von Root zu Hause einsehen

Post by bio » 2006-05-18 12:02

Danke für den Tip. Habe das Problem lösen können indem ich die Datei /root/confixx/safe/aliases_header wie oben schon beschrieben editiert habe.

Ich weiß allerdings nicht wie man Confixx dazu bewegt die Änderungen sofort zu übernehmen wenn man keine Lust/Zeit hat zu warten bis das automatisch geschieht.

Gruß Bio

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: E-Mails von Root zu Hause einsehen

Post by flo » 2006-05-18 13:34

Hab ich schon was vom Handbuch gesagt?

Code: Select all

/root/confixx/admin/confixx_counterscript.pl DEBUG
oder so ähnlich ... benutze ja kein Confixx ;-)

... mehr ...


flo.

antondollmaier
Posts: 485
Joined: 2004-03-30 10:06

Re: E-Mails von Root zu Hause einsehen

Post by antondollmaier » 2006-05-18 14:51

Code: Select all

/root/confixx/admin/confixx_counterscript.pl DEBUG
fast :-D

/root/confixx/admin/confixx_counterscript.pl -fa -dbg

details mit "-help" :)

bio
Posts: 11
Joined: 2006-05-17 19:51

Re: E-Mails von Root zu Hause einsehen

Post by bio » 2006-05-18 15:39

Thx again

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: E-Mails von Root zu Hause einsehen

Post by flo » 2006-05-18 20:14

antondollmaier wrote:/root/confixx/admin/confixx_counterscript.pl -fa -dbg
Hmm ... mag sein ;-) Confixx3 ?

flo.