Confixx und Postfix

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
doc
Posts: 80
Joined: 2003-01-02 05:47
Location: Mainz

Confixx und Postfix

Post by doc » 2003-01-02 06:09

Hat jemand bei einem Puretec Server Postfix laufen und funktioniert das mit Confixx zusammen?

Ich selbst habe mir einen bestellt zum testen und stelle mir folgende Konfiguration vor.

Gut Suse naja ok.
Bind 9
Postfix mit AMAVIS und Spamasasin + Virenkiller
Confixx
Webmin
PHP4 zusätzlich mit Interbase
INN Newsserver
EXT 2 Filesystem auf keinen Fall ext3 oder reiser
HORDE Webmailer
IMAP mit MYSQL Support
Mysql

Probleme, die ich sehe: bisher lag das ganze auf REDHAT
/home/userdomain/www

das ganze soll beibehalten werden damit nicht bei den Usern tausende Pfade geändert werden müssen.

Wie setze ich sinnvollerweise die Softlinks. ln...???
Es war 1und 1 bisher nicht möglich mir die Struktur mitzuteilen, die auf den Systemen verwendet wird. Hat jemand da eine Ã?bersicht?

sascha
RSAC
Posts: 1345
Joined: 2002-04-22 23:08

Re: Confixx und Postfix

Post by sascha » 2003-01-02 14:53

Hi,

der Document Root bei den 1&1 Servern mit Confixx ist:

/home/www/webX/html

Den müsstest du eigentlich auch in der confixx_main.conf ändern können, /webX/html bleibt jedoch immer gleich. Lediglich das Prefix web lässt sich noch (für alle Kunden) ändern.

doc
Posts: 80
Joined: 2003-01-02 05:47
Location: Mainz

Re: Confixx und Postfix

Post by doc » 2003-01-03 00:51


/home/www/webX/html

Den müsstest du eigentlich auch in der confixx_main.conf ändern können, /webX/html bleibt jedoch immer gleich. Lediglich das Prefix web lässt sich noch (für alle Kunden) ändern.

Das empfinde ich als riesigen Schrott.

Die normale Administration ist doch in der Regel: /home/username/www

oder /home/username/public_html Das empfinde ich als schon schlimm.

Da müssen ja sämtliche Konfigdateien geändert werden. Z.B. Apache etc.

dann benötigt das Confix die sendmail.cw?
Postfix hat die nicht. Wer hat Erfahrung mit dem Umziehen zu diesem System und gab es grössere Probleme, bzw wie wurden die sinnigerweise gelöst. Die Daten neu einhacken kann ich schon.

Muss ja nicht gleich in Stress ausarten...

freeze
Posts: 41
Joined: 2002-07-15 08:18
Location: Oberhausen

Re: Confixx und Postfix

Post by freeze » 2003-01-03 10:25

Doc wrote:dann benötigt das Confix die sendmail.cw?
Postfix hat die nicht. Wer hat Erfahrung mit dem Umziehen zu diesem System und gab es grössere Probleme, bzw wie wurden die sinnigerweise gelöst. Die Daten neu einhacken kann ich schon.
Vor längerer Zeit habe ich einen Weg für Confixx light aufgezeigt:
http://www.rootforum.de/forum/viewtopic ... highlight=

Läuft seit über 10 Monaten problemlos. Vorhandene Confixx-Datensätze müssen nicht verändert werden.