Suse 8.1 lässt sich nciht installieren

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
manuelw
Posts: 63
Joined: 2002-07-08 23:37

Suse 8.1 lässt sich nciht installieren

Post by manuelw »

Hi,

ich versuch krampfhaft ein Suse 8.1 zu installieren.

System:
p3 700
256 Ram
20 GB Platte
CD Rom

ich geh auf dem Startbildschirm auf Manuell Installieren.
Dann kommen immer unterschiedliche Fehler.
Mal CRC Fehler, false compressed Format, kann nicht von hda 2 lesen, kann hda2 nicht mounten.

Woran kann das liegen ?

Gruss Manuel

konni
Posts: 151
Joined: 2002-12-16 10:05

Re: Suse 8.1 lässt sich nciht installieren

Post by konni »

Von wo nach wo installierst du ?

Ich geh mal davon aus von DVD/CD und die Fehlermeldung sagt richtung primäre master Festplatte.

Dann rück mal etwas mit der HW raus (Chipsatz, was für ne HD usw.)

blind würde ich mal sagen, tausche das IDE Kabel (Chipsatz kann evtl. UDMA4 und Pladde auch, kabel is aber nur 40 adrig, fazit es treten übertragungsfehler auf).

ebenfalls könnte die Festplatte defekt sein.

Outlaw
Posts: 1500
Joined: 2002-12-04 10:22
Location: 4. Server von rechts, 2. Reihe von oben

Re: Suse 8.1 lässt sich nciht installieren

Post by Outlaw »

Hört sich böse nach Festplatte oder RAM an. Kannst Du was Winmässiges problemlos installieren oder geht das auch schon nicht ??
:D Gruß Outi :D

flo
Posts: 2223
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Suse 8.1 lässt sich nciht installieren

Post by flo »

Ich hatte solche Fehler auch mal - Windoof toleriert das und raucht im Betrieb einfach ab ...

Bei dem Rechner wars das CD-ROM.

Grüße,

flo.

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Suse 8.1 lässt sich nciht installieren

Post by captaincrunch »

Tja, Windoof "verzeiht" zwar manchen Hardwarefehler, raucht dann aber umso öfter "ganz ohne Grund" ab.
Bei SuSE habe ich schon öfter von defekten CD-ROMS, bzw. DVDs gehört. Was ist denn bei dir hda2 ?
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

manuelw
Posts: 63
Joined: 2002-07-08 23:37

Re: Suse 8.1 lässt sich nciht installieren

Post by manuelw »

Nunja, ne andere Festplatte habe ich auch schon versucht und anderen Ram auch. Das merkwürdige ist, das halt immer nen anderer Fehler ausgegeben wird und einmal kam ich "sogar" bis ins Setup.

Ich habe auch schon UDMA aus geschalten aber hat nix gebracht.

In welchem Zustand sollte denn die Platte sein, unformatiert, mit fat und wie gross die erste Partition ?

sascha
Posts: 1325
Joined: 2002-04-22 23:08

Re: Suse 8.1 lässt sich nciht installieren

Post by sascha »

Hi,

der Zustand der Platte ist eigentlich egal. Mit fdisk kannst du im Gegensatz zum Windows Pendant so ziemlich alles plätten ;-)

Ich tippe hier wie die anderen auf ein Hardware Problem. Gut, Platte und RAM hast du getauscht. Bleibt noch der ganze Rest über....

Viel Spaß beim basteln! :lol:

konni
Posts: 151
Joined: 2002-12-16 10:05

Re: Suse 8.1 lässt sich nciht installieren

Post by konni »

schalte mal UDMA am CDROM LW aus, und starte Suses Setup mit den SafeSettings.

Hast du evtl. überlange IDE Kabel (oder diese gerundeten) im Einsatz ?


Als ich vorgestern meinen Router neu aufgesetzt habe, nutze ich auch ein rundkabel, und bekam CRC Fehler (hab natürlich auch alles ausgetauscht, fehler blieb).

Zu guter letzt hab ich ein anderes IDE KAbel zum DVDLW genommen, und siehe da, keine Probleme mehr.

manuelw
Posts: 63
Joined: 2002-07-08 23:37

Re: Suse 8.1 lässt sich nciht installieren

Post by manuelw »

Geht leider auch nciht.

Hab normale Kabel dran, mit 40ger und 80ger versucht. mal kommt er bis zum lesen des images, mal kommt gleich CRC Fehler... ;(

Ich versuch mal noch n anders CDrom, aber ich glaub net das es daran liegt. Einmal bin ich sogar bis ins Setup gekommen, beim Installen sagte er dann aber das er hda2 nich mounten kann.

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Suse 8.1 lässt sich nciht installieren

Post by captaincrunch »

Sind die Datenträger denn irgendwie verkratzt ? Ich hab mich mal dumm und dämlich gesucht, bis ich andere CDs genommen hatte ...
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

manuelw
Posts: 63
Joined: 2002-07-08 23:37

Re: Suse 8.1 lässt sich nciht installieren

Post by manuelw »

Ne, niegel nagel neu

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Suse 8.1 lässt sich nciht installieren

Post by captaincrunch »

Warum probierst du nicht mal, das CD-ROM als Master des Secondary IDE-Channels laufen zu lassen ? Ansonsten wären weitere Infos über deine Hardware nicht schlecht ...
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

Matthias Diehl
Posts: 315
Joined: 2002-09-24 13:26

Re: Suse 8.1 lässt sich nciht installieren

Post by Matthias Diehl »

Schlagt mich nicht, aber es kann auch passieren, wenn der Antivirus im BIOS aktiviert ist. Wenn ja, unbedingt ausschalten !

manuelw
Posts: 63
Joined: 2002-07-08 23:37

Re: Suse 8.1 lässt sich nciht installieren

Post by manuelw »

Also mit CDRom als Master habe ich auch schon versucht und der Bios Virus Check ist sowieso immer aus.

Das is n VIA Chipsatz mit nem P3 700 und 256 MB Ram.
HDD is ne 20GB Samsung und das CDRom is NoName.

Versucht habe ich verschiedene Ram's, und verschiedene HDD Kabel (80/40 Polig) und mit beiden Geräten an einem Bus und getrennt.

Nach wie vor kommen unterschiedliche Fehler.
Der Startbildschirm kommt, ich gehe auf Installiern oder auch Maunal installieren, dann kommt mal "CRC Fehler", "kann hda2 nicht mounten", "Fehlerhaftes Image" oder so ähnlich. Einmal kam ich bis zur installation, doch da kamen dann auch wieder dieverse hda2 Fehler und nix ging ;(

Ich weiss aber nich ob hda2 nun die PLatte oder das CDRom ist ?

floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3247
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: Suse 8.1 lässt sich nciht installieren

Post by floschi »

ManuelW wrote:Ich weiss aber nich ob hda2 nun die PLatte oder das CDRom ist ?
hda2 = 2. primäre Partition auf der Platte vom 1.IDE-Controller, Master

alexn
Posts: 36
Joined: 2002-11-28 15:56

Re: Suse 8.1 lässt sich nciht installieren

Post by alexn »

Ich hatte dieses Problem mal mit "ganz" neuen RedHat CDs. Genau die gleiche Symptomatik. Es lag bei mir dann daran, dass ich mir die images aus dem Internet heruntergeladen und gebrannt hatte und dabei kaputte Images verwendet hatte. Teste mal mit md5sum o.ä. ob die Checksumme der ISO-Dateien mit den angegebenen Referenzen übereinstimmen. Diese Referenzen sind irgendwie mit md5 gekennzeichnet und liegen im gleichen Verzeichnis auf dem FTP Server und sind auf der Website nochmal separat ausgezeichnet.

Viel Spass, Alex.

manuelw
Posts: 63
Joined: 2002-07-08 23:37

Re: Suse 8.1 lässt sich nciht installieren

Post by manuelw »

olfi wrote:
ManuelW wrote:Ich weiss aber nich ob hda2 nun die PLatte oder das CDRom ist ?
hda2 = 2. primäre Partition auf der Platte vom 1.IDE-Controller, Master
Hmm, aber ich habe gar keine Partitionen auf der Platte ?!
Bzw nur eine...

thelaw
Posts: 53
Joined: 2002-07-30 18:53
Location: Salzgitter

Re: Suse 8.1 lässt sich nciht installieren

Post by thelaw »

das sollte dann aber hda1 sein.

was sagt denn fdisk dazu?

aber normalerweise sollte das zu dem zeitpunkt nicht stören.

manuelw
Posts: 63
Joined: 2002-07-08 23:37

Re: Suse 8.1 lässt sich nciht installieren

Post by manuelw »

Ich habe jetzt einfach mal mit partition magic ne ext2 und ne swap erstellt.
Bleibt aber immer noch der selbe fehler.

Wie sollte die Platte zum installen sein? ne FAT oder ext2 oder gar keine Partitionen ?

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Suse 8.1 lässt sich nciht installieren

Post by captaincrunch »

Du kannst während der Installation Partitionen anlegen, dazu brauchst du keine Zusatztools.

Filesysteme könnten ext2/3, ReiserFS, XFS oder JFS sein, bzw. sind das die sinnvollsten.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

manuelw
Posts: 63
Joined: 2002-07-08 23:37

Re: Suse 8.1 lässt sich nciht installieren

Post by manuelw »

So ihr lieben, habs hinbekommen.

Es lag tatsächlich am CDRom. Hab eins aus meinem Hauptrechner ausgebaut und da rein gepackt und die Install lief. ;)

Also vielen Dank nochmal für eure Tips.