es gibt diesbezüglich einige ältere Threads und auch Lösungsvorschläge, ich hab mich dort auch schon stundenlang belesen, Wikis durchprobiert aber aufgrund mangelnder Postfix Erfahrung (es geht nur um eine private Seite auf nem mini Strato vserver mit Plesk) finde ich den Fehler nicht. Kann sich jemand von euch das bitte kurz anschauen und mir sagen, was ich falsch eingerichtet habe? :(
Das Problem scheint gemäss google Suche bekannt und irgendwas habe ich im DNS PTR falsch eingestellt. Das ganze trat nach Serveranbieterwechsel auf, ansonsten funktioniert alles fehlerfrei, selbst gmail stellt meine Mails zu und die gängigen E-Mail Spamdienste wie zB intodns.com sagen, alles sei korrekt. Nur GMX/web.de meckert seit 3 Wochen mit demselben:
Code: Select all
"host mx01.emig.gmx.net[212.227.17.5] refused to talk to me:
554-gmx.net (mxgmx114) Nemesis ESMTP Service not available 554-No SMTP
service 554-Bad DNS PTR resource record. 554 For explanation visit
https://www.gmx.net/mail/senderguidelines?ip=xxx&c=rdns"
Leider weiss ich nicht mal, ob ich beim Hoster etwas falsch eingestellt habe oder das bei der DNS der Domain falsch habe. Ich gehe davon aus, das bei der DNS etwas falsch ist, obwohl ich da natürlich nach dem Umzug die IPv4 und IPv6 anpasste :/ Folgendes habe ich dort als DNS Config drin: (natürlich statt zB *SERVER IP* die richtige IP usw
Code: Select all
A 60 IP
*A 600 IP
TXT 180 "v=spf1 mx ip4:*SERVER IP* ip6:*SERVER IPv6* a:domain tld -all"
MX 12000 10 domain.tld
* MX 12000 10 domain.tld
_dmarc TXT 180 "v=DMARC1;p=none"
IP PTR hXXXXXXX.stratoserver.net
default._domainkey TXT 180 "v=DKIM1;k=rsa; p=****;"
mail AAAA 12000 *ipv6adresse*
Findet Ihr da irgendetwas, wo falsch ist und weshalb gmx meckert? Muss ich irgendwo den Server-Hostname statt meine Domain.tld eintragen?
Herzlichen Dank für jeden Tipp im Voraus! :)