gmx/web.de 554-Bad DNS PTR resource (Bekanntes Problem)

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
simcard
Posts: 21
Joined: 2005-08-22 19:29
 

gmx/web.de 554-Bad DNS PTR resource (Bekanntes Problem)

Post by simcard »

Liebes rootforum,

es gibt diesbezüglich einige ältere Threads und auch Lösungsvorschläge, ich hab mich dort auch schon stundenlang belesen, Wikis durchprobiert aber aufgrund mangelnder Postfix Erfahrung (es geht nur um eine private Seite auf nem mini Strato vserver mit Plesk) finde ich den Fehler nicht. Kann sich jemand von euch das bitte kurz anschauen und mir sagen, was ich falsch eingerichtet habe? :(

Das Problem scheint gemäss google Suche bekannt und irgendwas habe ich im DNS PTR falsch eingestellt. Das ganze trat nach Serveranbieterwechsel auf, ansonsten funktioniert alles fehlerfrei, selbst gmail stellt meine Mails zu und die gängigen E-Mail Spamdienste wie zB intodns.com sagen, alles sei korrekt. Nur GMX/web.de meckert seit 3 Wochen mit demselben:

Code: Select all

 "host mx01.emig.gmx.net[212.227.17.5] refused to talk to me:
    554-gmx.net (mxgmx114) Nemesis ESMTP Service not available 554-No SMTP
    service 554-Bad DNS PTR resource record. 554 For explanation visit
    https://www.gmx.net/mail/senderguidelines?ip=xxx&c=rdns"
Hostname vom Server ist hXXXXXXXX.stratoserver.net
Leider weiss ich nicht mal, ob ich beim Hoster etwas falsch eingestellt habe oder das bei der DNS der Domain falsch habe. Ich gehe davon aus, das bei der DNS etwas falsch ist, obwohl ich da natürlich nach dem Umzug die IPv4 und IPv6 anpasste :/ Folgendes habe ich dort als DNS Config drin: (natürlich statt zB *SERVER IP* die richtige IP usw

Code: Select all

 A 60 IP
*A 600 IP
TXT 180 "v=spf1 mx ip4:*SERVER IP* ip6:*SERVER IPv6* a:domain tld -all"
MX 12000 10 domain.tld
* MX 12000 10 domain.tld
_dmarc TXT 180 "v=DMARC1;p=none"
IP PTR hXXXXXXX.stratoserver.net
default._domainkey TXT 180 "v=DKIM1;k=rsa; p=****;"
mail AAAA 12000 *ipv6adresse*
Bin, was so spezielle tiefgehendere Sachen sind wie gesagt Laie und ergoogel mir die Sachen dann jeweils wenn benötigt.
Findet Ihr da irgendetwas, wo falsch ist und weshalb gmx meckert? Muss ich irgendwo den Server-Hostname statt meine Domain.tld eintragen?
Herzlichen Dank für jeden Tipp im Voraus! :)
jan10001
Anbieter
Posts: 751
Joined: 2004-01-02 12:17
 

Re: gmx/web.de 554-Bad DNS PTR resource (Bekanntes Problem)

Post by jan10001 »

Steht doch eigentlich alles da, der Standardname soll nicht verwendet werden.

https://www.strato.de/faq/server/strato ... nt-werden/
simcard
Posts: 21
Joined: 2005-08-22 19:29
 

Re: gmx/web.de 554-Bad DNS PTR resource (Bekanntes Problem)

Post by simcard »

Danke Jan, ich werde es gleich mal durchgehen =) Strato hat soweit ich weiss über 10.000 faq artikel und der Support von Ihnen hat mir diesen nicht geschickt sondern auf https://www.strato.de/faq/server/erste- ... Die-Logins verwiesen. Dein Link fand sich bei einer FAQ Suche nach DNS PTR auch nicht, vermutlich weil DNS und PTR nicht zusammen in 1 Wort dort erwähnt werden :/

So oder so danke nochmal für den Link, kannte Ihn wie gesagt nicht.
Edit: Dort stand natürlich bei Reserve-DNS der stratoserver Host drin, habe da nun Domain.tld eingetragen und bin sehr gespannt ob gmx/web.de es nun akzeptieren :/
Edit2: Danke, so eine einfache Änderung und nun geht es =) Schade war Strato nicht in der Lage mir einfach direkt zu sagen dass bei diesem DNS PTR Eintrag die Domain statt der Stratoserver Eintrag rein muss, wenn man wie ich nie damit zutun hat kann man das meiner Meinung nach nicht wissen und es erscheint für mich beides "logisch" und "richtig" =)
User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11184
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg
 

Re: gmx/web.de 554-Bad DNS PTR resource (Bekanntes Problem)

Post by Joe User »

simcard wrote: 2022-08-23 15:14habe da nun Domain.tld eingetragen
Das ist noch nicht korrekt: Es muss irgendetwas.domin.tld dort eingetragen werden. Zusätzlich musst Du für irgendetwas.domain.tld auch eigene A und AAAA Einträge im DNS anlegen.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.