Failover ohne Failover IP?

Alles was in keine andere Systemkategorie passt
geek123
Posts: 1
Joined: 2022-01-18 20:30
 

Failover ohne Failover IP?

Post by geek123 »

Hallo zusammen,

seit einigen Jahren administriere ich die dedicated Server unserer Firma. Aktuell haben wir zwei gespiegelte Server mit einer Failover IP. Bei Problemen bzw. zum Test von Softwareupdates lassen sich die Server bei Bedarf super switchen.

Da mir aber immer mehr die Zeit fehlt, würden wir gerne auf Managed Server wechseln.
Leider scheint es aber keinen renomierten Anbieter zu geben, der Failover IPs für managed Server anbietet. Warum auch immer :rolling_eyes:

Ich überlege daher gerade rum, ob es eine Lösung ohne Failover IP gibt, um in Notfall in sagen wir mal max. 30Min. auf einen Backupserver zu wechseln.
DNS Updates sind zu langsam und nicht vorhersehbar genug. Softwaretechnisch ist man auf den "Managed" auch ziemlich limitiert. Lösungen mit Heartbeat etc. fallen daher vermutlich auch aus.

Habt ihr eine Idee ? Am besten einfach aber genial effektiv :yum:

Viele Grüsse
User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11182
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg
 

Re: Failover ohne Failover IP?

Post by Joe User »

Bei https://www.hetzner.com/de/custom-solutions lässt sich soetwas vermutlich umsetzen, dürfte aber auch seinen Preis haben.

Ansonsten kannst Du auch mal bei IP-Projects und PHP-Friends anfragen, die können oft auch individuelle Lösungen anbieten.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.