CSS-Datei wird vom Browser gefunden, aber nicht geladen

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Der_OTP

CSS-Datei wird vom Browser gefunden, aber nicht geladen

Post by Der_OTP »

Folgende Situation:
Zwei Rechner, auf beiden wurde ein Upgrade von Opensuse 15.0 auf 15.1 vorgenommen. Beide Rechner sind gleich aufgesetzt, auf beiden läuft u.a. der apache2.
Beide Webserver greifen auf exakt die gleichen html-/php-/css-Dateien zu. Auf beiden Rechner gibt es keinen Unterschied im /etc/apache2-Verzeichnis bis auf den einen Eintrag in ip-based_vhosts.conf (angepasste IP-Adressen).
/etc/sysconfig/apache2 ist auf beiden Rechnern identisch.

(Hintergrund: Die beiden Rechner laufen in einem aktiv/passiv Cluster, nur einer der beiden Rechner bietet die Dienste an, der andere steht im Wartemodus.)

Das Problem: Auf einem Rechner wird die CSS-Datei gefunden und geladen wie es sein soll, auf dem anderen Rechner wird die Datei zwar gefunden aber nicht geladen. Vermutlich hat wwwrun - warum auch immer - keine Leseberechtigung für die CSS-Datei auf dem einen Rechner. Die CSS-Datei liegt in einem Unterverzeichnis der Dokument-Root, die Dateien anderer Unterverzeichnisse werden sehr wohl gelesen.

Welche Stellschrauben gibt es noch, die die Zugriffsrechte auf die CSS-Datei beeinflussen könnten?

Ich bin mittlerweile etwas ratlos und für jeden Hinweis dankbar.

Joe User
Project Manager
Project Manager

Re: CSS-Datei wird vom Browser gefunden, aber nicht geladen

Post by Joe User »

1. Dateizugriffsrechte überprüfen und ggebenenfalls anpassen
2. Beide Apache neustarten
3. Browsercache löschen

Wenn wirklich alles Andere absolut identisch ist, dann sollte es jetzt wieder funktionieren.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

Der_OTP

Post by Der_OTP »

Vielen Dank für die Rückmeldung.

1. Die Zugriffsrechte sind auf beiden Maschinen identisch (gespiegelte Platten). Auf beiden Maschinen läuft der apache unter wwwrun. Und diesen user gibt es auch auf beiden Rechnern.
2. Der apache wird bei jedem node-switch auf der aktiven Maschine neu gestartet (habe nachgeschaut: bisher 47 mal!).
3. Gibt es einen Unterschied zwischen dem Laden der Website ohne Cachezugriff (shift-reload beim Firefox) und dem vorherigem kompletten löschen des Cache?
Ich kann es erst am Montag ausprobieren, habe erst dann wieder Zugriff.

Meine Vermutung ist eher, dass es überhaupt nicht an der Konfiguration des Webservers liegt, sondern eher an irgendwelchen Sicherheitsrichtlinien im System. Immerhin haben beide Rechner mehr als einmal ein Betriebssystem-Upgrade erfahren - und zwar unterschiedlich oft. Der Rechner mit dem Problem ist jünger und ist mit Opensuse Leap 42.3 gestartet.

rudelgurke

Post by rudelgurke »

Grüsse,

wurden die UID's / GID's zwischen beiden Systemen verglichen ? Nicht dass es da einen Schiefstand gibt. Um den Browser-Cache rauszunehmen, mittels curl und gleichzeitiger Prüfung im access / error Log mal schauen ob der Client auf der richtigen Kiste landet und was der Webserver meint auszuliefern oder eben nicht.

Der_OTP

Post by Der_OTP »

UID's / GID's sind gleich. Der Browser-Cache spielt hier keine Rolle, das kann ich mittlerweile sicher ausschließen. Die Webserver laufen niemals gleichzeitig, es läuft nur immer nur einer. Darum kümmert sich der Clustermanager. Die Clients merken davon nichts (auch die IP-Adresse wird beim nodeswitch migriert).
Die Server-Logs sind unverdächtig: keine Meldungen im errorlog und im access.log gibt es keine Unterschiede. Auf beiden Maschinen sieht es in etwas so aus:

137.248.152.182 - - [07/Jan/2020:07:59:32 +0100] "GET /nmrdb/css/nmrdb.css HTTP/1.1" 200 3631 "http://nmrdata...

Also auch vom Problem-Rechner ist die CSS komplett ausgeliefert worden, aber der Browser behauptet, sie nicht lesen zu können.

ddm3ve
Moderator
Moderator

Post by ddm3ve »

Vergleiche mal die mime.types unter /etc/apache2/

text/css css CSSL

sollte es sein, weiss nicht, ob das bei älternen distributionen auch so war und richtig upgegraded wurde.
02:32:12 21.12.2012 und dann sind Deine Probleme alle unwichtig.

Der_OTP

Post by Der_OTP »

Ist text/css css CSSL ( auf beiden Maschinen)

Ich habe nachgeschaut: der Problemrechner ist mit opensuse 15.0 frisch installiert worden, dann auf 15.1 das Upgrade.
Der andere ohne Probleme ist bei 42.3 oder sogar noch älter gestartet.

Ausschließen kann ich mittlerweile auch, dass Apparmor seine Finger im Spiel hat.

Gibt es weitere Sicherheitsrichtlinien außerhalb des Apache, der zu solchem Verhalten führen kann?