Gängige Praxis ? was meint Ihr ?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
twisterchen
Anbieter
Posts: 233
Joined: 2005-07-14 14:13

Gängige Praxis ? was meint Ihr ?

Post by twisterchen » 2018-11-27 12:09

Hallo,

ein frage in die Runde ! was haltet ihr von diesem Vorschlag bzw dieser Umsetzung ?
Mailpaket Anbieter 50 Postfächer mit 5 GB ( Adresse: mail.anbieter.de ) bereits jahrelang vorhanden.

Aufgrund der ganzen Digitalisierung werden maildaten immer Größer und die Postfächer laufen voll.

Ich hätte, nein ich habe bereits erfolgreich folgendes umgesetzt: ( ist aber nocht nicht live )
Aufgesetzt ist ein HmailServer unter Windows mit fester IP bzw Domain (mail.eigenedomain.de), MX Eintrag steht alles fertig , mit
diesem Hmailserver sind email Konten fiktiv angelegt.
Diese Konnten rufen per POP durch den HmailServer beim jetztigen Anbieter mail.anbieter.de die Postfächer ab.

In den jeweiligen Mailclients ( Thunderbird) sind die konnten eingerichtet und rufen die abgerufenen Mails vom mail.anbieter.de über mail.eigenedomain.de ab.
Versendet wird ganz normal über SMTP mail.anbieter.de.

Hintergrund dafür ist, das wir beim HmailServer theoretisch unendlich große Postfächer hätten.

Habe ich hier nun etwas entscheidendes vergessen bzw nicht beachtet und was haltet ihr grundsätzlich von diesem Lösungsweg.


Vielen Dank
Twister

ddm3ve
Moderator
Moderator
Posts: 1126
Joined: 2011-07-04 10:56

Re: Gängige Praxis ? was meint Ihr ?

Post by ddm3ve » 2018-11-30 16:05

Der Lösungsweg ist doch nichts ungewöhnliches.
Jedes KMU macht es doch in gewisser weisse auch so.
Meist steckt eine eigene Emailinfrastruktur wie Exchange dahinter.
Linux basiert mit fetchmail wäre eine Alternative.

Worauf Du achten solltest, wäre die Datensicherung, Revisionsicherheit und natürlich auch die Archivierung.
Zu letzterem ist man inzwischen verpflichtet.
02:32:12 21.12.2012 und dann sind Deine Probleme alle unwichtig.

twisterchen
Anbieter
Posts: 233
Joined: 2005-07-14 14:13

Re: Gängige Praxis ? was meint Ihr ?

Post by twisterchen » 2018-12-04 08:51

Vielen dank, naja mir war dieser Lösungsweg noch nicht als gewöhnlich bekannt

twisterchen
Anbieter
Posts: 233
Joined: 2005-07-14 14:13

Re: Gängige Praxis ? was meint Ihr ?

Post by twisterchen » 2018-12-05 23:57

ich muss da noch was los werden........

der einfall zu dieser lösung habe ich in meinem kleinhirn selbst erfunden..........

nur das die Admins wie ihr dies schon lange vor meiner geistigen erleuchtung wustet ...

gelächter über mich :') :')