IMAP Ordner nicht korrekt ausgegeben

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
techneo
Posts: 145
Joined: 2002-08-31 17:32
Location: Berlin

IMAP Ordner nicht korrekt ausgegeben

Post by techneo » 2018-07-05 12:04

Hallo an alle

Ich habe folgendes Problem!
Ich möchte meinen alten Server abschalten und habe mir einen neuen Server besorgt.
Ich habe die Ordner Posteingang, Entwürfe, Gesendete Elemente, Gelöschte Elemente und Spam.
Auf meinen alten Server ist alles korrekt, dass jeder Ordner separat ist.

Jetzt das Problem:
Auf den neuen Server sind die Ordner "Entwürfe, Gesendete Elemente, Gelöschte Elemente und Spam" immer unter POSTEINGANG, was ich aber nicht haben möchte, da Posteingang eigene Unterordner hat.
Struktur:

Posteingang
|- Entwürfe
|- Gesendete Elemente
|- Gelöschte Elemente
|- Spam

Wie bekomme ich die Unterordner aus Postfach raus. Habe schon mit einen Webmailer alles versucht, leider ohne Erfolg. Auch wenn ich im Webmailer ein neuen Ordner anlegen und bei Übergeordneter Ordner -> Kein Übergeordneter Ordner wähle, wird trotzdem der neue Ordner immer unter Posteingang gespeichert.

Vielleicht hat Jemand eine Lösung für mich, da es mir wirklich stört und bei 3 PC im Outlook, dann falsch angezeigt wird.

LG Mirko

ddm3ve
Moderator
Moderator
Posts: 1125
Joined: 2011-07-04 10:56

Re: IMAP Ordner nicht korrekt ausgegeben

Post by ddm3ve » 2018-07-05 13:47

Welchen Mailserver nutzt Du denn und wie sieht dazu die Konfiguration aus?
02:32:12 21.12.2012 und dann sind Deine Probleme alle unwichtig.

techneo
Posts: 145
Joined: 2002-08-31 17:32
Location: Berlin

Re: IMAP Ordner nicht korrekt ausgegeben

Post by techneo » 2018-07-05 14:41

Wir haben einen Ubuntu 16.04 Server mit Postfix und Dovecot.
Wo finde ich denn die Einstellung?
Habe mal ein Ausschnitt von beiden Server als Screenshot beigefügt.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

techneo
Posts: 145
Joined: 2002-08-31 17:32
Location: Berlin

Re: IMAP Ordner nicht korrekt ausgegeben

Post by techneo » 2018-07-06 09:48

Es muss doch eine Vorgabe oder Einstellung geben wie man die Ordner einstellen möchte.
Hat keiner eine Lösung für mich. Hab schon Google alles abgefragt, aber nichts passendes gefunden.

ddm3ve
Moderator
Moderator
Posts: 1125
Joined: 2011-07-04 10:56

Re: IMAP Ordner nicht korrekt ausgegeben

Post by ddm3ve » 2018-07-06 16:17

Die Konfiguration findest Du unter /etc/dovecot/...
02:32:12 21.12.2012 und dann sind Deine Probleme alle unwichtig.

techneo
Posts: 145
Joined: 2002-08-31 17:32
Location: Berlin

Re: IMAP Ordner nicht korrekt ausgegeben

Post by techneo » 2018-07-06 23:29

Das Problem mit IMAP ist nun auch gelöst.
War eigentlich sehr einfach. Ich musste nur in der /etc/dovecot/dovecot.conf folgenden Eintrag ändern:

namespace inbox {
#separator = .
#prefix = INBOX.
inbox = yes
}

Habe separator und prefix ausgeschaltet und schon funktioniert es wie es soll.