Das darf doch jetzt nicht wahr sein!

Alles was sonst Nirgends passt
Proteus

Das darf doch jetzt nicht wahr sein!

Post by Proteus »

Webtropia erhöht Preise um 3% und stellt den Support für FreeBSD im gleichen Atemzug ein!

Habe ich ein Sonderkündigungsrecht? Was mich wundert, dass fehlen der Rechtlichen Hinweise!

Auszug der Mail:
Sehr geehrter Herr xxx,

die IT-Landschaft verändert sich stetig und es geht mit großen Schritten voran. Dadurch ergeben sich neue Herausforderungen. Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung ist die Betriebssicherheit von Rechenzentren und deren Serverräumen ein immer wichtigeres Thema geworden.

Wir betreiben nunmehr drei ISO 27001 zertifizierte Rechenzentren in Düsseldorf mit Platz für über 30.000 Server. Unsere Infrastruktur wird fortlaufend erweitert und gewartet, um Ihnen die bestmögliche Leistung zu garantieren.

Um Ihnen auch weiterhin hochwertige Dienstleistungen anzubieten, sehen wir uns gezwungen eine Preiserhöhung vorzunehmen. Es gibt viele Faktoren, die hierzu beitragen. Steigende Stromkosten, der "normale" Inflationsausgleich, die EEG Umlage und steigende Wartungskosten geben Anlass, unsere Preise um 5% wirksam zum 01.08.2017 zu erhöhen.
Die Anpassung wird zum nächsten Abrechnungszeitraum auf die nachfolgend genannten Verträge Anwendung finden:

xxx.venus.fastwebserver.de (Vertragsnummer: xxxx)

Sollten Sie weitere Fragen hierzu haben, stehen wir Ihnen gerne unter xxx[at]webtropia[dot]com zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis in dieser Angelegenheit.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von webtropia.com.
LG
Proti

"Die Kamera wird bei hohen ISO Werten aber rauschen. Nichts ahnend hielt er sich die Kamera ans Ohr!"
Proteus

Re: Das darf doch jetzt nicht wahr sein!

Post by Proteus »

Jetzt wird es dreist, KVM mieten für 29 oder 49€ für 48Stunden!
xxx
26.07.2017 12:40 Hallo Herr xxx,

wir bieten aktuell leider nicht mehr FreeBSD an aufgrund von Hardwarekompatibilitätsproblemen die es in der Vergangenheit gab und aktuell gibt bei einer Reihe von Servern. Ihnen steht es aber frei einer KVM zu mieten und sich die ISO selbst einzubinden und zu installieren. FreeBSD gibt es bereits länger nicht mehr. Sollte sich die Situation ändern werden wir FreeBSD wieder einführen.

------
Mit freundlichen Grüßen / Best regards,

Olaf Uecker
26.07.2017 12:37 Hallo,

ist das nun üblich das die Kosten erhöht werden, und bei den Betriebssystem eingespart wird, oder der Support für FreeBSD eingeschränkt wird?
FreeBSD war Grund das ich Webtropia gemietet habe. Das stößt bei mir irgendwie sauer auf!

Also gut, was machen wir jetzt?

MfG

xxx
LG
Proti

"Die Kamera wird bei hohen ISO Werten aber rauschen. Nichts ahnend hielt er sich die Kamera ans Ohr!"
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

myLoc erhöht derzeit bei allen Marken die Preise um mehrere Prozent und führt teilweise neue Preise für Zusatzleistungen/Features ein. Aus Ersterem ergibt sich für den Kunden ein Sonderkündigungsrecht und darauf muss der Kunde auch schriftlich hingewiesen werden. Du kannst also vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen und Du kannst den fehlenden Hinweis auf das Sonderkündigungsrecht bei Deiner örtlichen Verbraucherschutzzentrale melden.
Die Kündigung muss allerdings kurzfristig (diese Woche) raus, damit sie wirksam wird.

Empfehlenswerte Alternative: Hetzner
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Proteus

Post by Proteus »

Hallo,

Danke für die freundlichen Hinweise. Ich habe den Server heute gekündigt.
LG
Proti

Proteus

Post by Proteus »

Spricht irgendwas gegen Hosteurope? Ich habe mich über BearMetal etwas eingelesen und FreeBSD scheint sich installieren zu lassen. 49€ sind vielleicht ein wenig zu viel, für 4 vCores. Ich möchte schon aus Prinzip nicht auf FreeBSD verzichten, weil ich jetzt schon so viele Jahre damit arbeite.
LG
Proti

Proteus

Post by Proteus »

Mein Statement auf meiner Seite:

Hallo,

ich bin/war ein Server der bei Webtropia gemietet wurde. Webtropia erhöhte die Mietpreise um 3%.

Die Aussage des Supports, dass es Kompatibilitätsprobleme mit KabyLake Servern gibt, wurde FreeBSD kurzerhand wegrationalisiert.

Es wäre ja weiter nicht schlimm, denn ich als Betriebssystem kann auf vielerlei Weise installiert werden. Ich bin ja schließlich kein Windows. Es geht aber ums Prinzip. Denn die Befürchtung ist, fällt das FreeBSD Installationsimage weg, so wird wahrscheinlich der Support für diese Plattform eingestellt. Das bedeutet, dass die Mitarbeiter hinsichtlich FreeBSD keine Schulung mehr erhalten, und Weptropia/MyLoc spart somit Kosten. Bourgeoisie? Leider kann ich es nicht beantworten.

Zumindest bin ich bald kein FreeBSD Server mehr und der Vertrag wurde zum 16.09.2017 gekündigt.

Irgendwo werden wir uns vielleicht wiedersehen. Aber bei einem anderen Anbieter der dieses Betriebssystem zu schätzen weiß und nicht einfach Probleme umgeht indem man etwas wegrationalisiert.

MfG

Euer Server
LG
Proti

Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Gegen HostEurope spricht erstmal nix, mir wäre es lediglich zu teuer für einen virtuellen Server.

Zum geringeren Preis bekomme ich bei Hetzner echtes Blech und FreeBSD wird offiziell supported und läuft auch problemlos, gibt es dort so gar als Rescuesystem.

Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

OK, auch Server4You / HostEurope erhöht seine Preise, Zitat aus einem anderen Forum:
Preisanpassung bei Server4You (Host Europe GmbH)
Sehr geehrter Herr Mustermann,

mit dieser E-Mail möchten wir Sie über eine bevorstehende Preisanpassung informieren.

Bedingt durch die allgemeine Marktsituation erhöht sich der Tarif für Ihren bei uns gebuchten Dedicated Server "Skylake HDD XL9".

Die Preiserhöhung betrifft die folgenden Server zu den genannten Daten:
Server Name: XXXXXXXXX
Neuer Preis 77,00 €, ab dem 01.09.2017

Die neuen Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer von 19% für Deutschland; für andere Länder ggf. abweichend.

Als geschätzter SERVER4YOU Kunde profitieren Sie damit auch weiterhin von einem attraktiven Vorzugspreis – zurzeit bieten wir diese Serverleistung auf unserer Website im Rahmen unserer Red Line für 89,99 €/Monat an.

Sie genießen damit auch künftig noch einen Preisvorteil von rund 15% gegenüber unserem aktuellen Angebot. Dieser Preiserhöhung können Sie per E-Mail oder schriftlich bis zum Zeitpunkt der Anpassung widersprechen.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr SERVER4YOU-Team
Bisheriger Preis: 45,00 EUR für den Server + Nebenkosten (die später auch wieder anfallen)

Knapp 72% Preiserhöhung finde ich persönlich schon ziemlich dreist.

Was sagt Ihr dazu?

Ich schätze mal das auch andere davon betroffen sind...

Proteus

Post by Proteus »

Ich denke das bei meiner Neubestellung der neue Preis eingeflossen ist. Zumindest bei Hosteurope. Zu S4Y würde ich nie wieder gehen.
LG
Proti

Proteus

Post by Proteus »

Ich habe die Aussage des Supporter's so vernommen dass kein Sonderkündigungsrecht bestünde. Ich glaube das ist doch was für den Verbraucherschutz. Die Aussage war dass man Widerspruch einlegen kann gegen die Preiserhöhung dann wird wohl der Preis wieder auf den alten zurück gestellt hat aber dennoch keinen Sonderkündigungsrecht hat.
LG
Proti

Proteus

Post by Proteus »

Joe User wrote: 2017-07-27 15:03 Gegen HostEurope spricht erstmal nix, mir wäre es lediglich zu teuer für einen virtuellen Server.

Zum geringeren Preis bekomme ich bei Hetzner echtes Blech und FreeBSD wird offiziell supported und läuft auch problemlos, gibt es dort so gar als Rescuesystem.
Also irgendwie finde ich bei Hetzner auf deren Seite im Bezug auf FreeBSD nichts mehr (Früher waren Hinweise zu finden). Hast du eventuell einen Link?
LG
Proti