Dovecot Mailbox Größe

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
jan10001
Anbieter
Posts: 727
Joined: 2004-01-02 12:17

Dovecot Mailbox Größe

Post by jan10001 » 2017-03-22 20:42

Ich setze gerade für einen Kunden einen lokalen Mailserver auf für die Mail Archivierung. Per IMAP sollen die alten Mails immer zugänglich sein und hier stelle ich mir gerade die Frage, bei Dovecot gibt es so etwas wie eine max. Mailboxgröße oder max. Ordnergröße oder max. Anzahl an Mails in einen Ordner. Irgendwie werde ich dazu in der Dok. nicht fündig, aber vielleicht hat ja einer von euch die Antwort.

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11578
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Dovecot Mailbox Größe

Post by Joe User » 2017-03-22 22:59

Ein Limit innerhalb Dovecot ist mir bisher nicht zu Ohren gekommen, dazu müsste man wohl den Sourcecode durchforsten.

Aber das jeweils verwendete Dateisystem hat auf jeden Fall entsprechende Limits, da muss man gegebenenfalls drauf achten.

Ich habe schon von Dovecot Installationen bei Mailprovidern mit Millionen Mails und mehreren GB Maildirsizes gehört, das sollte vermutlich auch Deinem Kunden ausreichend sein ;) Du solltest bei grossen Installationen aber auf jeden Fall vorher die Dovecot Doku und Performance Tipps eingehender studieren, dass erspart später teure Anpassungen der (System-)Konfiguration oder gar einen Wechsel des Filesystem.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

jan10001
Anbieter
Posts: 727
Joined: 2004-01-02 12:17

Re: Dovecot Mailbox Größe

Post by jan10001 » 2017-03-23 13:08

Also habe ich es doch nicht übersehen. :grinning: Danke Joe