mein Hoster ermöglicht die Installation per Software oder Hardware-KVM. Ich habe mir einmal die Möglichkeit angeschaut, wie das mit der Softwarelösung im Recovery Modus funktioniert. Im Terminal muss ich wie beschrieben vorgehen.
Code: Select all
apt-get update && apt-get upgrade && apt-get install kvm
mount -ttmpfs -osize=2G tmpfs /tmp
wget -O /tmp/FreeBSD-11.0-RELEASE-amd64-bootonly.iso ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/releases/amd64/amd64/ISO-IMAGES/11.0/FreeBSD-11.0-RELEASE-amd64-bootonly.iso
Und mit den Startparametern habe ich ein kleines Problem, da die Netzwerkkarte als em0 und nicht als re0 erkannt wird, und ich auch keine Verbindung nach außen bekomme um benötigte Pakete zu installieren.
Code: Select all
kvm -enable-kvm -hda /dev/sda -hdb /dev/sdb -m 1024 -vnc :0 -cdrom /tmp/11.0/FreeBSD-11.0-RELEASE-amd64-bootonly.iso -boot d
Ich bin mir übrigens im Klaren, dass eine Software KVM ein Sicherheitsrisiko ist, aber für den Zeitraum der Installation sollte das kein Problem sein. Auch bin ich mir klar das ich nach der Installation in die Shell wechseln könnte und die Daten in der rc.conf und resolove.conf händisch abändern könnte.