Datenbanken retten

MySQL, PostgreSQL, SQLite
tomo

Datenbanken retten

Post by tomo » 2016-07-15 16:00

Leider habe ich von meinen mysql Datenbanken keine sql Dateien als Sicherung. Habe auch schon versucht mit mysqldump ... > abc.sql eine zu erstellen. Das klappt aber nicht weil im rescuesystem mysqldump nicht vorgesehen ist. Auch habe ich versucht das Verszeichnis mit dem Tabellen ...*frm nach /var/lib/mysql zu kopieren. Die Tabellen werden jedoch mit phpmyadmin nicht angezeigt. Können nicht angesprochen werden.

Kann mysql auch nicht mehr auf dem Server starten. Es existieren nur unter /var/lib/mysql diese Verzeichnissen mit diesen ...*frm Dateien. Wenn ich diese nun auf einen anderen Server kopieren, wie kann man dann die Datenbanken wieder herstellen?

Joe User
Project Manager
Project Manager

Re: Datenbanken retten

Post by Joe User » 2016-07-15 18:21

Wenn Du schon DB-Files kopierst, dann bitte immer das komplette Verzeichnis /var/lib/mysql und nicht nur einzelne Files. Das geht aber nicht immer gut, weshalb Du in Zukunft regelmässig Backups mittels mysqldump anlegen solltest.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

tomo

Post by tomo » 2016-07-15 22:21

Die Files wurden mit mysqldump als backup erstellt, allerdings nur einzeln und nicht das ganze /var/lib/mysql Verzeichnis. Ich verstehe nicht warum die Datenbank mit phpmyadmin angezeigt werden, die Tabellen jedoch nicht. Was kann ich da machen?

tomo

Post by tomo » 2016-07-16 00:18

Das die Tabellen nicht angezeigt werden lag an den verkehrten Rechten. Muss natürlich mysql:mysql sein.

Danach werden die Tabellen angezeigt. Das nächste Problem ist nun, dass bei jeder Tabelle folgende Fehlermeldung in phpmyadmin kommt: "1932 - Table 'c14fritz.block_custom' doesn't exist in engine"

Was hat das zu bedeuten?

Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User » 2016-07-16 01:39

Backups hast Du hoffentlich:
http://superuser.com/questions/675445
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.