Anzahl CPU-Kerne = max Anzahl an VMs?

VirtualBox, VMWare, KVM, XEN, OpenVZ, Virtuozzo, etc.
User avatar
coltseavers
Posts: 187
Joined: 2009-11-04 00:43
Location: NRW

Anzahl CPU-Kerne = max Anzahl an VMs?

Post by coltseavers » 2016-02-11 02:49

Hallo zusammen,

ich plane aktuell einen kleinen, günstigen, stromsparenden Heimserver zu basteln, für Zwecke wie Fileserver, Webserver (für Entwicklung), etc - nix was Power bräuchte.
Als Host-System dachte ich dabei an ein aktuelles Debian als Host zur Virtualisierung der eigentlichen Server.
(Board ASUS AM1M-A, CPU AMD Athlon 5350, 4x 2,05 GHz)
Welche Virtualisierungssoftware ich dabei nutze ist mir erstmal egal - habe bisher eh nur unter Windows mit VirtualBox und Hyper-V virtualisiert - unter Linux hab ich noch keine Erfahrungen, was Virtualisierung angeht.

Grundlegende Frage wäre dabei für mich:
Wenn ich z.B. eine 4-Kern CPU habe, kann ich dann maximal 1 Host + 3 VMs gleichzeitig betreiben (lassen wir mal die Performance ausser Acht), oder gibt es auch Virtualisierungssysteme, bei denen sich z.B. 5 laufende VMs zusammen 3 CPU-Kerne teilen können?
Wenn ja - welche wären das?

Oder hängt das vielleicht auch von der eingesetzten CPU ab? Gibt ja so schöne Techniken wie AMD-V, Intels VT-x usw

Vielen Dank vorab!
Viele Grüße,
Colt Seavers

ddm3ve
Moderator
Moderator
Posts: 1125
Joined: 2011-07-04 10:56

Re: Anzahl CPU-Kerne = max Anzahl an VMs?

Post by ddm3ve » 2016-02-12 22:45

Ad hoc weiss ich es nicht 100% sicher, aber meines Meinung nach gibt es kein Limit.
Sprich, die Anzahl Cores sollte keine Rolle dafür spielen, wie viele VMs du startest.

Ich denke fast alle Virtualisierungslösungen sollten damit klar kommen.
also virtual box, vmware xen usw.
02:32:12 21.12.2012 und dann sind Deine Probleme alle unwichtig.

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11580
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Anzahl CPU-Kerne = max Anzahl an VMs?

Post by Joe User » 2016-02-17 19:11

Es gibt theoretisch kein Limit, praktisch ergibt sich das Limit durch die benötigten Ressourcen (RAM, IO, HDD, CPU, NIC) der VMs+Host und der eventuell vom VM-Hersteller vorgegebenen maximalen Anzahl VMs.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

User avatar
coltseavers
Posts: 187
Joined: 2009-11-04 00:43
Location: NRW

Re: Anzahl CPU-Kerne = max Anzahl an VMs?

Post by coltseavers » 2016-02-18 01:06

Hallo zusammen,

ja dann: umso besser!
Ich fragte deshalb, weil wenn ich bei Virtualbox in Windows über die GUI einen Gast aufsetze, stelle ich ja u.a. ein, wieviele CPU-Kerne der VM zugewiesen werden. Imho ist das dann in dem Moment, wo die VM läuft auch eine exklusive Zuweisung.
Bei einem 4-Kern-System komme ich theoretisch dann auf 1 Host und maximal 3 gleichzeitig laufende Gäste.

Aber gut, dann werde ich mich in die Thematik erstmal noch ein wenig weiter einlesen.

Vielen Dank soweit! :-BD
Viele Grüße,
Colt Seavers

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11580
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Anzahl CPU-Kerne = max Anzahl an VMs?

Post by Joe User » 2016-02-18 03:00

Nein, das ist keine exklusive Zuweisung. Die VM darf halt nur maximal zwei der vorhandenen Cores (mit)nutzen.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.