DD WRT und Hotspot einrichten (NotCatSplash)

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
vished
Posts: 6
Joined: 2015-11-19 22:53

DD WRT und Hotspot einrichten (NotCatSplash)

Post by vished » 2015-11-22 21:38

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Router (LinkSys WRT54GL) DD WRT installiert.
Nun möchte ich es realiseren, dass jedes Gerät, das sich mit meine WLAN connected automatisch zunächst erst mal auf meine Homepage geleitet wird.
Die Homepage ist im eigenen Netzwerk, also auf einem Webserver (z.B. http://192.168.2.1/index.html)

Leider bekomme ich es nicht hin das ordentlich zu konfigurieren.
Was muss ich tun, was mache falsch?
Hier meine Einstellung, die ich bisher habe:

https://img4.picload.org/image/piroaid/nosplash.png

Kann mir bitte jemand weiterhelfen. Was muss ich bei den ganzen anderen Einstellungen beachten?

jan10001
Anbieter
Posts: 727
Joined: 2004-01-02 12:17

Re: DD WRT und Hotspot einrichten (NotCatSplash)

Post by jan10001 » 2015-11-24 13:18

Hast du auf dem Router eine Splash page angelegt? Scheint nicht so, da Document Root leer ist.

NotCatSplash wird zur Autorisierung des Clients benutzt und funktioniert so: Der Client verbindet sich mit dem WLan und bekommt die Splash page zu sehen, je nach Einstellung muß er OK klicken oder ein Passwort eingeben und erst dann kannst du ihn zu deiner Homepage umleiten. Allerdings bin ich mir hier nicht sicher ob eine Umleitung ins interne Netz überhaupt geht, in der Regel leitet man die Leute auf eine richtige Homepage weiter.

vished
Posts: 6
Joined: 2015-11-19 22:53

Re: DD WRT und Hotspot einrichten (NotCatSplash)

Post by vished » 2015-11-24 15:15

nein, eine Splash Page habe ich nicht angelegt - muss ich das zwingend?
Mhm ein Passwort und Authorisierung benötige ich nicht.
Ich will einfach nur:
Gast verbindet sich mit WLAN -> kommt direkt auf meine interne Homepage.
Wie kann ich das denn lösen? Sollte doch nicht so schwierig sein - nur ich finde seit Tagen / Wochen einfach keien Lösung :?

jan10001
Anbieter
Posts: 727
Joined: 2004-01-02 12:17

Re: DD WRT und Hotspot einrichten (NotCatSplash)

Post by jan10001 » 2015-11-24 17:28

Ja eine Splash Page ist erforderlich sonst geht nichts und zur Autorisierung reicht auch die OK Button Variante.

Ansonsten müstest du die DNS Abfragen umleiten, damit der Gast immer auf deiner Seite landet.

Was willst du eigentlich genau machen?

vished
Posts: 6
Joined: 2015-11-19 22:53

Re: DD WRT und Hotspot einrichten (NotCatSplash)

Post by vished » 2015-11-24 19:17

Mhm und wie kann ich die DNS Abfragen umleiten?
Sorry, ich bin wirklich ratlos.

Ich möchte es realisieren, dass wenn ein Gast sich bei mir im WLAN verbindet, dass er automatisch auf meine lokale Webseite kommt (und auch nur diese nutzen kann). Internet ist nicht immer verfügbar, die lokale Webseite natürlich schon.

Einen "OK-Button", auf den der Gast drücken muss, benötige ich ebenfalls nicht.
1. Zu WLAN verbinden
2. Browser öffnen
3. Zur definierten Seite gelangen (z.B. mywebapp), diese liegt dann auf dem PC mit der IP-Adresse: 192.168.2.11

Wie kann ich das machen?

jan10001
Anbieter
Posts: 727
Joined: 2004-01-02 12:17

Re: DD WRT und Hotspot einrichten (NotCatSplash)

Post by jan10001 » 2015-11-25 18:54

Garnicht. (Oder viel lernen und Fachwissen aneignen sowie passende Hardware zu legen.)

Das wäre die einfachste Lösung:
1. Zu WLAN verbinden
2. Browser öffnen
3. Splash Page wird angezeigt und der OK Button muß gedrückt werden und vola wird zur definierten Seite umgeleitet
(Was ist da so problematisch, wenn die Leute OK klicken müssen? zudem kann die Splash Page ja auch im Aussehen und Inhalt angepasst werden.)

vished
Posts: 6
Joined: 2015-11-19 22:53

Re: DD WRT und Hotspot einrichten (NotCatSplash)

Post by vished » 2015-11-25 21:00

Danke für die Antwort.
Hierzu auch schon die nächsten Fragen:

1. Frage
wo finde ich denn die Splash-Seite?
Wie muss ich das alles konfigurieren?
Ggf. könnte man ja auch einfach eine Weiterleitung machen?

Code: Select all

<html>
<head>
<meta http-equiv="Refresh" content="0; URL=http://192.168.178.11/meineSeite.html">
</head>
</html>


2. Frage
Zusätzlich soll die URL der Webseite z.B. einfach "mywebapp" (anstatt der IP-Adresse) sein - wie kann ich das machen?

jan10001
Anbieter
Posts: 727
Joined: 2004-01-02 12:17

Re: DD WRT und Hotspot einrichten (NotCatSplash)

Post by jan10001 » 2015-11-27 15:09

1. Einfach mal google benutzen, es gibt da viele Videos und auch schöne Anleitungen. Ob eine Weiterleitung ausreicht weiß ich ehrlich gesagt nicht, theoretisch sollte es gehn da ja kein Internetzugriff gewünscht wird, praktisch muß man es testen.

2. Hier für müßtest du einen eigenen DNS Server aufsetzen.