localhost zu DNS (z.B. my webapp.de) ändern bei JBoss / Wildfly

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
vished
Posts: 6
Joined: 2015-11-19 22:53

localhost zu DNS (z.B. my webapp.de) ändern bei JBoss / Wildfly

Post by vished » 2015-11-19 22:57

Hallo zusammen,

ich habe einen Applikationsserver (JBoss bzw. Wildfly) augesetzt, auf der meine Webapplikation läuft.
Derzeit rufe ich ich Applikation auf unter:
localhost:8080/myApp
oder auch anhand der statischen IP des Rechners: 192.168.2.11:8080/myApp

Nun möchte ich aber, dass die Webapplilation auch unter "myapp.de" oder "myapp" im Browser aufrufbar ist.
Das ganze soll natürlich nicht nur auf dem lokalen PC (also auf dem der Server läuft) sein.

Das ganze soll im ganzen Netzwerk verfügbar sein. Ich habe schon verschiededene Dinge gelesen (host - Datei anpassen). Aber das kann ich sicherlich nicht auf jedem PC immer machen. Denn heute kommt ein neuer PC dazu, morgen wählt sich jemand anderes in die WebApp ein etc.

Wie kann ich das machen? Was benötige ich noch (z.B. an Software?)

Kann mir bitte jemand weiterhelfen.

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11134
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: localhost zu DNS (z.B. my webapp.de) ändern bei JBoss / Wildfly

Post by Joe User » 2015-11-20 20:05

Du benötigst einen netzwerkinternen Nameserver und musst dessen IP-Adresse dann per netzwerkinternem DHCP-Server an die Clients verteilen, das setzt allerdings voraus, dass die Clients im internen Netzwerk ihre Netzwerkeinstellungen per DHCP von Deinem DHCP-Server beziehen.

Alternativ sparst Du Dir den DHCP-Server und konfigurierst die Clients so, dass sie Deinen Nameserver verwenden.

Beide Lösungen haben ihre Vorteile aber eben auch Nachteile, daher musst Du Dich ohnehin etwas tiefer in die Materie einlesen und bitte nicht einfach irgendwelche Tutorials googlen, denn wenn es schief geht, funktioniert eventuell gar nichts mehr, nichtmal Google.



Die hosts anzupassen ist die einfachste und nebenwirkungsfreieste Lösung.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

vished
Posts: 6
Joined: 2015-11-19 22:53

Re: localhost zu DNS (z.B. my webapp.de) ändern bei JBoss / Wildfly

Post by vished » 2015-11-22 09:08

Danke für die Antwort.
Also als Router verwende ich einen LinkSys WRT54L.
Kann ich das hiermit machen? Wenn ja wie?
Tut mir Leid, ich habe leider noch nicht so wirklich viel Erfahrung auf diesem Gebiet.

Vielen Dank für jegliche Hilfe.