PTR Eintrag bei Cloudflare nicht möglich - Was nun?

Bind, PowerDNS
thommycgn
Posts: 1
Joined: 2015-10-29 22:59

PTR Eintrag bei Cloudflare nicht möglich - Was nun?

Post by thommycgn » 2015-10-29 23:11

Guten Tag,

um Maildienste für unsere Domain umzusetzen habe ich mailcow (https://github.com/andryyy/mailcow) installiert.
Klappt auch. Jetzt habe ich bei Cloudflare.com die DNS-Einstellungen vorgenommen.

Jetzt folgendes Problem. Mails landen im Spam, wenn mein keinen PTR Eintrag hat. Das geht nicht über Cloudflare, sondern muss scheinbar auf meinem Root-Server erfolgen?
Mailcow hat scheinbar auch Bind9 mit installiert. Nur kenne ich mich damit gar nicht aus...

Hat da jemand Erfahrungen, und kann mich anleiten, wie ich das umzusetzen habe?
Muss dafür auch bei Cloudflare zusätzlich was eingestellt werden?
Wie ist das mit der 2. Domain? Was muss dafür im DNS eingetragen werden? Wahrscheinlich mail.domain1.de damit alles klappt?

VG

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11599
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: PTR Eintrag bei Cloudflare nicht möglich - Was nun?

Post by Joe User » 2015-10-29 23:44

Den PTR kannst Du nur dort setzen (lassen), wo Du die Domain her hast.


Ja, für die zweite und weitere Domains gibst Du mail.domain1.tld an.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.