[Debian] Postfix Relay

An-wagner89

[Debian] Postfix Relay

Post by An-wagner89 »

Hallo,

ich versuche gerade Postfix als Relay zu konfigurieren. Dabei soll Postfix nur Emails über SMTP an Strato senden. Das verschicken von Mails über SMTP funktioniert auch problemlos. Nun gibt es aber im Netzwerk noch einen Exchange Server, dieser soll seine Nachrichten an den Postfix senden und von dort aus weiter zu Strato. Beim Postfix habe ich in der main.cf schon bei mynetworks = "ip des Exchange Server" eingetragen. Aber irgendwie weiß ich nicht wirklich wie ich den Exchange mit dem Postfix-Server verbinden kann.

zur Netzwerkkonfig:
- der Postfix Server hat Debian 8 mit 2 Netzwerkkarten eine (statische IP) mit der Verbindung zum Internet und eine weitere Netzwerkkarte (statische IP) mit der Verbindung zum lokalen Netz (des Exchange Servers)

- der Exchange-Server besitzt ebenfalls eine statische IP

jan10001
Anbieter

Re: [Debian] Postfix Relay

Post by jan10001 »

rudelgurke
Systemtester
Systemtester

Re: [Debian] Postfix Relay

Post by rudelgurke »

Ergänzend zu dem Link vielleicht noch ein Hinweis der dort etwas "untergeht" - empfehlenswert ist es auf jeden Fall nicht auf eine SMTP Auth bei Postfix zu verzichten.
Sonst kann jeder (Malware etc.) relativ einfach von der Exchange Kiste Mails verschicken, Postfix nimmt brav alles entgegen und schickt weiter.
Dafür reicht ja ein dedizierter Account auf Postfix der in Exchange hinterlegt wird.

Ähnliches Setup funktioniert relativ reibungslos mit der Combo aus Postfix und dahinter ein Exchange 2007