Unterschiede der rechteverteilung bei Plesk und anderen Systemen

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
philmue95
Posts: 2
Joined: 2015-03-03 18:45

Unterschiede der rechteverteilung bei Plesk und anderen Systemen

Post by philmue95 » 2015-03-03 19:01

Hallo,

Ich habe jetzt auf meinem Root Server ziemlich lange Plesk verwendet.
Wenn ich dort typo3 oder Joomla im Webverzeichnis installiert habe, hatte ich nie Probleme mit den Rechten. Ich konnte die config.php aus dem Backend heraus bearbeiten und Erweiterungen und Templates direkt hochladen.
Nun habe ich Froxlor auf dem Server, da ich die Kosten für Plesk nichtmehr zahlen wollte.

Wenn ich dort z.B. Joomla installiere, habe ich nur Probleme mit den Rechten. Config Datei kann nicht schrieben werden, Installationsverzeichnis kann nicht gelöscht werde, Anwendungen und themes können nicht installiert werden da die verzeichnisrechte fehlen und so weiter.. Sehr nervig. Die einzige Möglichkeit an der Seite vernünftig zu arbeiten ist, wenn ich alles auf 777 setze. Und das ist ja wohl nicht der sinn..

Jemand eine Idee wie ich das in den griff bekomme?

Danke schonmal.
Philip

philmue95
Posts: 2
Joined: 2015-03-03 18:45

Re: Unterschiede der rechteverteilung bei Plesk und anderen Systemen

Post by philmue95 » 2015-03-03 23:38

Hat sich erledigt. www-data war nicht owner vom Verzeichnis.
Hätt ich auch gleich drauf kommen können^^