Debian und confixx - Postfächer empfangen keine Mails

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
ChubbyCK
Posts: 3
Joined: 2015-03-03 13:03

Debian und confixx - Postfächer empfangen keine Mails

Post by ChubbyCK » 2015-03-03 13:15

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Mailserver (Debian, postfix, confixx, procmail ist anscheinend auch involviert) und zwar werden keine eingehenden Mails empfangen. Ich bin schon seit Tagen am Googeln, aber ich konnte es nicht lösen. Muss dazu sagen, dass meine Linux-Kenntnisse nicht die besten sind, eher ncoh Anfänger-Niveau. Habe also schon diverse Verzeichnisse über SSH abgeklappert, aber es verwirrt mich doch sehr. Überall sind Ordner und Logs, die irgendwie was damit zu tun haben könnten, aber ich finde mich nicht zurecht damit.
Im Zuge meiner bisher leider erfolglosen Fehlersuche bin ich beim Googlen auf dieses Forum hier gestoßen, und zwar dieser Thread: viewtopic.php?t=27252.
Kannst du mir bitte helfen, den Mailserver wieder zum laufen zu bringen? Es scheint mir so, als hättest du ziemlich Ahnung von der Sache. Ich wäre dir sehr dankbar.
Es geht im Grunde leider schon damit los, dass ich nicht weiß, in welchem Log ich nach Fehlern suchen soll
Beste Grüße, Jonas

ChubbyCK
Posts: 3
Joined: 2015-03-03 13:03

Re: Debian und confixx - Postfächer empfangen keine Mails

Post by ChubbyCK » 2015-03-03 14:29

Unter var/log/mail.err habe ich nun etwas gefunden, was vlt etwas dmait zu tun haben könnte. Und zwar ist der letzte Eintrag in diesem Log vom Oktober 2014 und sieht so aus:

Oct 9 17:14:54 vps21999 sendmail[1632]: s9xxxx: low on space (SMTP-DAEMON needs 698 bytes + 100 blocks in /var/spool/mqueue-client), max avail: 0

Bedeutet dies also tatsächlich, dass der verfügbare Speicherplatz voll ist? Ich kann das über das blöde confixx nicht nachprüfen, da der Menüpunkt "Email -> Mail-Quota." auf den in diesem Zusammenhang in vielen Postings verwiesen wird, in meinem confixx-Bereich komischerweise nicht existiert.
Wenn nun tatsächlich kein Speicherplatz für mails mehr vorhanden ist, wie kann cih neuen wieder herstellen? Kann mir bitte jemand helfen?
Danke im Voraus,
Jonas

ChubbyCK
Posts: 3
Joined: 2015-03-03 13:03

Re: Debian und confixx - Postfächer empfangen keine Mails

Post by ChubbyCK » 2015-03-03 14:41

Die erste Zeile von diesem Log ist:

postfix/postfix-script[3540]: fatal: the Postfix mail system is not running

Liegt es daran? Mails scheiben geht ja aus dem Postfach heraus.