Allgemeine Fragen eines Unswissenden

Bind, PowerDNS
paulecormes
Posts: 1
Joined: 2015-02-19 13:04

Allgemeine Fragen eines Unswissenden

Post by paulecormes » 2015-02-19 13:37

Hallo liebes rootforum,

ich habe ein paar Fragen zu Nameservern. Und ich muss gestehen, ich verstehe bisher gar nichts davon...

Zum Hintergrund:

Ich habe eine ganze Menge Domains (rund 150) die bei registrierungsstelle.de liegen. Die Domains verwenden alle einen virtuellen Nameserver ns1.fakedomain.org, ns2.fakedomain.org. So weit so gut.
Die fakedomain.org wird derzeit bei Plesk gehoste. Diesen account löschen wir aber bald.
Daher stellt sich mir die Frage, ob wir auch die Nameservereinträge aller unserer Domains ändern müssen.
Bei der Registrierungsstelle sagt man mir, das sei nicht nötig, da die virtuellen Nameserver ja schon eingerichtet währen und wir sie einfach weiter benutzen können. Ist das korrekt? Obwohl die Domain nirgendwo gehostet wird?

Wer kann mir das, für ein Kleinkind verständlich, erklären?

Was ist ein virtueller Nameserver? Wie funktioniert das? Wie wird er eingerichtet und was sind die Vorraussetzungen dafür?
Kann ich nach der Kündigung bei Plesk die Zoneneinstellungen für fakedomain.org lassen wie sie sind oder muss ich die Zoneneinträge ändern?

Ich weiß nicht, ob Ihr mir helfen könnt oder mehr Informationen braucht.
Ist für mich alles total verwirrend...
Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Paule

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11599
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Allgemeine Fragen eines Unswissenden

Post by Joe User » 2015-02-19 14:20

Die Nameserver-Einträge (NS Records) der Domains müssen auf gültige Nameserver verweisen, ansonsten können die Domains nicht mehr gefunden werden.
Ihr müsst also bei allen Euren Domains die alten "ns1.fakedomain.org" und "ns2.fakedomain.org" durch die neuen Namen Eurer Nameserver ersetzen.

Sinnvollerweise verwendet Ihr in Zukunft einfach die kostenfreien Nameserver Eures Domainanbieters anstatt selbst die Nameserver zu betreiben, dann bleibt Euch ein erneuter Aufwand zum Wechseln der NS-Records Eurer Domains erspart.


Hoffe das war jetzt halbwegs verständlich, ansonsten einfach nochmal nachhaken, am Besten mit einem konkreten Beispiel ohne die Verschleierungen, dann lässt sich noch geziehlter helfen.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.