Datenbank per Cron kopieren

Loka
Anbieter

Datenbank per Cron kopieren

Post by Loka »

Hallo,

ich würde gerne eine meiner Datenbanken von Server A auf Server B, zu einer bestimmten Uhrzeit, per Cron-Job kopieren.

Wie mache ich das?

Vielen Dank für eure Antworten.

Joe User
Project Manager
Project Manager

Re: Datenbank per Cron kopieren

Post by Joe User »

Kleines Beispielscript:

Code: Select all

#!/bin/sh
mysqldump --allow-keywords --complete-insert --order-by-primary --tz-utc -uroot  database > /tmp/database.sql
scp /tmp/database.sql user@ip:/tmp/
rm /tmp/database.sql
exit 0

Das Script dann per Cronjob auführen, fertig.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

tim-j-63

Post by tim-j-63 »

Hallo Joe,

wie gebe ich bei SCP an, dass ein privater Key verwendet wird?

LG Tim
¨¯¯¨˜“ª¤.¸°¸.¤ª“˜¨¨¯¯¨¨¯¯¨˜“ª¤.¸°¸.¤ª“˜¨¨¯¯¨¨¯¯¨˜“ª¤.¸°¸.¤ª“˜¨¨¯¯¨

Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Es wird automatisch der zum jeweiligen Zielsystem passende Key verwendet, sofern er bei dem User hinterlegt ist, der scp aufruft.
Ansonsten lässt sich ein Key wie bei ssh auch explizit per "-i keyfile" angeben:

scp -i id_rsa quelle ziel

larsi86

Post by larsi86 »

Mahlzeit zusammen, ich habe gerade den Beitrag bei Google entdeckt und daher habe ich mich hier angemeldet. Ich habe ein ähnliches Problem.

Bei mir ist die Konstellation ein wenig anders, ich habe in einer VM (virtuelle Box) Debian 7 am Laufen und möchte ein Shell Skript mir schreiben, welches nach dem Aufruf automatisch sich per Key auf einen Server eingeloggt und anschließend das Backup von der MySQL Datenbank anfertigt und herunterlädt. Wie muss man dann das Shell Skript modifizieren?

Ich möchte wenn möglich das Skript nicht auf den Server ablegen, wo die Daten abgefragt werden. Ich dachte mir, dass ich dann automatisch wenn ich meine VM gestartet habe mir eine Arbeitserleichterung erstelle um mit ich sofort ein Backup von meiner Webseite herunterladen.

Vielen Dank im Voraus für eure Antwort und ein frohes neues Jahr! Gruß Lars
(◣_◢)__(◣_◢)__(◣_◢)__(◣_◢)__(◣_◢)__(◣_◢)__(◣_◢)__(◣_◢)__(◣_◢)
Du kannst dir einen Hund halten; aber es ist die Katze, die sich Menschen hält, weil sie ihr nützliche Haustiere sind - George Mikes

Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Ungetestet, bitte nicht ohne aktuellem Backup ausprobieren:

ssh -i id_rsa user@ip "( /usr/sbin/mysqldump --flush-logs --master-data=2 --lock-all-tables --delete-master-logs --allow-keywords --complete-insert --triggers --routines --events --order-by-primary --set-gtid-purged=OFF --tz-utc --hex-blob --all-databases -uroot )" | cat - > /tmp/mysqldump.sql

Die Optionen " --triggers --routines --events --set-gtid-purged=OFF" können je nach MySQL-Version und Konfiguration unnötig sein (oder zu Fehlermeldungen führen), bitte bei Bedarf selbst anpassen.

larsi86

Post by larsi86 »

Wie begrenzt man dies auf eine Tabelle? Ich habe den Code ein wenig modifiziert, wäre dies so richtig?

Beispiel:

ssh -i id_rsa user@ip "( /usr/sbin/mysqldump --flush-logs --master-data=2 --lock-all-tables --delete-master-logs --allow-keywords --complete-insert --triggers --routines --events --order-by-primary --set-gtid-purged=OFF --tz-utc --hex-blob  -p db_name -uroot )" | cat - /tmp/mysqldump.sql

Und wie bekomme ich ein Zip Datei von den Homepage Daten hin, welches auch gleich heruntergeladen werden?
Du kannst dir einen Hund halten; aber es ist die Katze, die sich Menschen hält, weil sie ihr nützliche Haustiere sind - George Mikes

Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Für einzelne Datenbanken müsste es dann so aussehen:

ssh -i id_rsa user@ip "( mysqldump --allow-keywords --complete-insert --order-by-primary --set-gtid-purged=OFF --tz-utc --hex-blob -uroot  database )" | cat - > /tmp/database.sql

Kein zip aber tar+bzip2, ungetestet:

ssh -i id_rsa user@ip "( cd /path/to/htdocs && tar -cjf - . | uuencode )" | uudecode -o /tmp/htdocs_backup.tar.bz2

larsi86

Post by larsi86 »

Mahlzeit Joe, erst mal vielen Dank für deinen Beitrag. Wenn dies so funktioniert, würde dies mir extrem viel Arbeit ersparen.

Ich werde dies über das Wochenende testen. Gibt es noch irgendwie eine Möglichkeit die Prozesse mit einer niedrigen Priorität zu starten, damit das System (wo sich eingeloggt wird) bei eventueller Last diesen Prozess nach hinten schiebt? Oder muss ich da erst die Prozessid nach dem Start ermitteln?

Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Das ist mit diesem Weg schwierig, da die remote ausgeführten Befehle unter Umständen im Kontext des SSHd und der Loginshell laufen können und damit dann als jeweiliger Subprozess. Es ist mit Workarounds, etwa einem dedizierten limitierten Loginuser, machbar, aber es lohnt oft den Aufwand nicht.

Am Besten führt man diese Aufgaben zu Uhrzeiten durch, wenn potentiell am Wenigsten auf dem Server los ist (beispielsweise Nachts zwischen 3:00 Uhr und 5:00 Uhr).

Wenn man das Ganze nicht remote machen würde, wäre es sehr viel einfacher, stabiler und sicherer. Vor Allem muss man beachten, dass wenn die SSH-Verbindung abbricht auch das Backup mit abbricht und zu unvorhergesehenen Nebenwirkungen führen kann. Deshalb würde ich solche Lösungen nur für Notsituationen einsetzen und niemals als reguläres Backupkonzept.