PHP Function Glob()

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
twisterchen
Anbieter

PHP Function Glob()

Post by twisterchen » 2014-12-22 13:39

Hallo Zusammen,

Ich habe Debian 6.0.10 mit Plesk Version 12.0.18,
Ich arbeite mit folgenden selbst compilierten PHP Version 5.6.3, 5.6.4, 5.4.35
Das Debian eigene PHP Version 5.3.3-7+squeeze19

Folgendes Problem:
Mir fehlt in den selbstcompilierten PHP Version die Function GLOB()

Code: Select all

Registered PHP Streams   https, ftps, compress.zlib, compress.bzip2, php, file, data, http, ftp, phar

In der PHP Version von Debian 5.3.3-7+squeeze19 ist es enthalten und funktioniert auch

Registered PHP Streams    https, ftps, compress.zlib, compress.bzip2, php, file, glob, data, http, ftp, phar, zip 

Meine suchen bei google hat mich nicht wirklich weiter gebracht, ich finde zwar informationen zu der Function glob, aber keine näheren Angaben dazu wie diese Funktion Aktiviert bzw mit ein compiliert werden kann.
Es gibt auch keine configure optionen für glob.

Habt ihr mir einen Tip wo nach ich suchen kann bzw wie ichs in den selbst compilierten Version aktivieren kann ??

Danke

Gruss twister

twisterchen
Anbieter

Re: PHP Function Glob()

Post by twisterchen » 2014-12-22 14:42

noch als information

'./configure' '--with-libdir=lib' '--cache-file=../config.cache' '--prefix=/usr/local/php564-cgi' '--with-config-file-path=/usr/local/php564-cgi/etc' '--disable-debug' '--with-pic' '--disable-rpath' '--with-bz2' '--with-mhash' '--with-curl' '--with-freetype-dir=/usr/local/php564-cgi' '--with-png-dir=/usr/local/php564-cgi' '--enable-gd-native-ttf' '--without-gdbm' '--with-gettext' '--with-gmp' '--with-iconv' '--with-jpeg-dir=/usr/local/php564-cgi' '--with-openssl' '--with-pspell' '--with-pcre-regex' '--with-zlib' '--enable-libxml' '--enable-exif' '--enable-ftp' '--enable-sockets' '--enable-sysvsem' '--enable-sysvshm' '--enable-sysvmsg' '--enable-wddx' '--enable-shmop' '--enable-calendar' '--without-sqlite3' '--with-libxml-dir=/usr/local/php564-cgi' '--without-mm' '--with-imap' '--with-imap-ssl' '--enable-mbstring' '--enable-mbregex' '--with-gd' '--enable-bcmath' '--with-xmlrpc' '--with-ldap' '--with-ldap-sasl' '--with-mysql=/usr' '--with-mysqli' '--enable-soap' '--with-xsl' '--enable-xmlreader' '--enable-xmlwriter' '--enable-pdo' '--with-pdo-mysql' '--with-pear=/usr/local/php564-cgi/pear' '--with-mcrypt' '--with-kerberos' '--enable-intl' '--without-pdo-sqlite' '--with-config-file-scan-dir=/usr/local/php564-cgi/php.d' '--enable-opcache=no' 

Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User » 2014-12-22 16:37

glob() (Kleingeschrieben) gehört zum PHP Core (http://php.net/manual/en/function.glob.php) und sollte somit OOTB zur Verfügung stehen.
Möglicherweise hast Du auch ein Konfigurationsproblem in Deiner php.ini oder schon beim ./Configure / Kompilieren.
Hast Du die ./Configure-Optionen einfach blind irgendwo übernommen, oder sind sie selbst erarbeitet? "--cache-file=../config.cache" legt die Vermutung eher auf Ersteres und würde Dein Problem erklären können.

Eventuell liegt es so gar an den Devs Deiner Distro, wenn sie an der Toolchain rumfummeln und so gegebenenfalls das Kompilieren dieser Funktion erschweren, aber das vermag ich derzeit nicht zu beurteilen.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

twisterchen
Anbieter

Post by twisterchen » 2014-12-22 17:21

Vielen Dank Joe

habe mein Problem bereits selbst gefunden und du hattest recht

"--cache-file=../config.cache" 

war das problem
naja natürlich zum teil übernommen und an meine bedürfnisse angepasst

Danke
Twister

frod

Post by frod » 2015-06-19 19:41

Hallo!
Ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe ebenfalls eine aktuellere PHP-Version (5.4.42) auf meinem Debian 6.0.10-System (PHP 5.3.3-7+squeeze25) selbst compiliert. Und auch da hat es die glob()-Funktion offensichtlich zerschossen

Fatal error: Call to undefined function: glob() in...

Bei den Registered PHP Streams taucht es natülich entsprechend auch nicht auf.

Was heißt denn in deinem Fall:
twisterchen wrote:

"--cache-file=../config.cache" 

war das problem

?

Was hast du daran geändert oder kann man das einfach weglassen!?
Grüße,
Michael

Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User » 2015-06-20 01:11

Weglassen.

Allerdings ist ein dist-upgrade empfehlenswerter.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

frod

Post by frod » 2015-06-20 10:18

Danke!
Ein Distributions-Upgrade wäre mir auch lieber, aber da das ein Server ist, auf dem ein Menge Domains mit verschiedensten Kundenprojekten liegen, bin ich erstmal froh, für aktuelle dringende Projekte eine notwendige neuere PHP-Version nutzen zu können, bevor dann in naher Zukunft auch mal wieder ein ganz großer Umbau ansteht...