ich suche für mich zum privaten gebrauch eine Mailserver-Suite. Ich kenne z.B. den Kerio Mailserver aus der Praxis und der würde alles erfüllen. Problem: Er ist recht teuer. Für ca. 10 private Accounts kann ich nicht so viel ausgeben. Zimbra scheint mir ein wenig zu mächtig... what else?! Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Namen geben, was ich mir noch anschauen kann & sollte:
Eckpunkte:
- Sollte auf Debian laufen, zur Not auch andere Distris
- Mehrere Domains & eMail Accounts verwalten
- Kleinere Mailingslisten oder Verteiler (ca. 20 Empfänger) -> Man schreibt z.B. an verteiler@domain.de und der Server verteilt das dann an die alle Empfänger (wie mailman)
- Spam & Virenfilter
Ich würde das Ganze auf einer separaten VM installieren, also nicht zusammen mit einem WebServer. Wenn es natürlich eine WebServer-Managemant-Suite gibt, die das auch als Teil beherrscht - dann auch OK...
Ich habe logischerweise schon ein wenig selber recherchiert aber so richtig weiter bin ich noch nicht. Oftmals werden hier verschiedene Sachen in einen Topf geworfen: Mailserver, Web-Frontends (Horde & Co.), Colaboration-Server, Cloud-Server, Server-Management-Tools...
Vielen Dank für jeden Tip - den ich noch nicht gefunden habe