mySQL Replikation 2 Master Server

MySQL, PostgreSQL, SQLite
RForum777
Posts: 10
Joined: 2012-05-09 07:05

mySQL Replikation 2 Master Server

Post by RForum777 » 2014-10-13 16:28

Hallo,

ich würde gerne meinen Webserver (nginx + mySQL) zwecks Ausfallssicherheit in ein zweites Rechenzentrum spiegeln.

Das Failover wird über Amazon Route53 realisiert - d.h. wenn Server A nicht mehr erreichbar ist, wird die DNS-Route auf Server B gelegt.

Webserver ist ansich kein Problem - die statischen Files lassen sich via rsync leicht übertragen (und ändern sich auch selten).


Habe allerdings noch keine Lösung für den unterschiedlichen Stand der mySQL Datenbanken. Bei einer Master -> Slave Replikation wird ja nur in eine Richtung gespiegelt, oder ? Ist aber nun Server B aktiv, können auch dort Inhalte verändert werden - diese sollten dann wieder auf Server A verfügbar sein (nachdem dieser wieder online ist).

Wie lässt sich das am besten realisieren ?

Vielen Dank im voraus !


Grüße
L.