Hallo zusammen,
ich suche im Moment nach einer guten Lösung um bestimmte Absenderadressen (From) individuell pro Empfänger (To) blocken zu lassen.
Blocken bedeutet entweder Mail überhaupt nicht annehmen und verwerfen, markieren oder direkt in einen anderen Ordner um zu sortieren.
Mir wären alle Mittel recht, auch eines davon würde ausreichen.
Ich habe einen Debian Wheezy am laufen mit: Postfix, Spamassassin, Amavis, Maildrop.
Optimal wäre es wenn ich die Blacklisten in einer MySQL DB hätte, so das man dann individuell blocken könnte.
Vermutlich muss ich hier bereits auf Postfix Ebene ansetzen, ich bin mir fast sicher das es hierzu schon Lösungen gibt.
Vllt. hat jemand das Thema schon durch und kann mir ein wenig auf die Sprünge helfen?
Danke & Grüße!
Blacklist für individuelle Absenderadressen
-
Re: Blacklist für individuelle Absenderadressen
Eine erste Lösung habe ich gefunden über die Amavis WB List, dass funktioniert soweit auch ganz gut.
Aber vllt. hat ja hier noch jemand eine bessere oder andere Idee.
Aber vllt. hat ja hier noch jemand eine bessere oder andere Idee.
-
- Administrator
Maildrop selbst kann auch ein paar primitive Filter-Mechanismen. Da Maildrop (genauso wie Amavisd) aber eben erst nach Abschluss des SMTP-Dialogs aktiv wird, sollte die Mail aus rechtlichen Gründen keinesfalls verworfen, sondern nur in einem extra Ordner abgelegt werden.
“Some humans would do anything to see if it was possible to do it. If you put a large switch in some cave somewhere, with a sign on it saying 'End-of-the-World Switch. PLEASE DO NOT TOUCH', the paint wouldn't even have time to dry.” — Terry Pratchett, Thief of Time
-
- Project Manager
Für Postfix: http://www.postfix.org/header_checks.5.html
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
-
Maildrop habe ich auch schon angetestet :) Das klappt aber leider nur über den Mailfilter der als File vorliegen muss.daemotron wrote:Maildrop selbst kann auch ein paar primitive Filter-Mechanismen. Da Maildrop (genauso wie Amavisd) aber eben erst nach Abschluss des SMTP-Dialogs aktiv wird, sollte die Mail aus rechtlichen Gründen keinesfalls verworfen, sondern nur in einem extra Ordner abgelegt werden.
Soweit ich das verstanden habe kann man dort nicht direkt aus einer DB abfragen.
Mann könnte hier sicher die Filter jeweils schreiben lassen, aber das wäre mir für die Anzahl der Regeln und Accounts etwas zu umständlich.
Das schaut interessant aus, ich denke da werde ich noch einen Versuch starten :)Joe User wrote:Für Postfix: http://www.postfix.org/header_checks.5.html
Danke euch beiden für die Tipps!