Ordner Scannen und Logs erneuern

Bonkknogger
Posts: 16
Joined: 2014-04-19 12:39

Ordner Scannen und Logs erneuern

Post by Bonkknogger »

Hallo liebe Community,

ich habe hier mal ein kleines anliegen und weiß im moment nicht wonach ich suchen muss. Irgendwie ist gerade der Wurm drin... naja gut aber ich frag hier nun mal nach um meine Grauen Zellen wieder leben zu geben.

also...
Ich habe auf meinem Server einige Shoutcast Server laufen für Befreundete Radios, naja die sind aber manchmal nicht die Hellsten und füttern den AutoDJ mit neuer musik im laufendem Betrieb. Löschen Musik und laden neue drauf. Naja soweit ja nicht schlimm, wenn da nicht die Große Logfile wäre...

Der AutoDJ schaltet sich alleine ab einer bestimmten Größe der Logfiles einfach ab und lässt sich dann nicht mehr starten und umdass zu verhindern möchte ich das nun so lösen, das alle 24h die Logs gesichert werden sollen und dann geleert werden im Original log.

Ist das Möglich einen Ordner zu Scannen und die logfiles zu suchen und diese dann als Backup zu speichern?


also meine Ordner Struktur ist wie folgt...

/srv/server/
/srv/server/radio01/sc_serv/ (hier liegen die Startscripte für den Shoutcast Server)
/srv/server/radio01/sc_trans/ (hier liegen das Startscript für den AutoDJ)
/srv/server/radio01/logs/ (hier liegen alle Logfiles vom Shoutcast Server sowie vom AutoDJ)
/srv/server/radio01/music/ (selbsterklärend)

und diese Struktur ist für alle Radios die gleiche. Gesteuert wird das via Webinterface (selbst gecodet mit ssh2 connect)

Hoffe mir kann diesbezüglich jemand helfen und mir Starthilfe geben xD BashScripte sind noch nicht 100%ig mein Gebiet.
Top

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11462
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Ordner Scannen und Logs erneuern

Post by Joe User »

Dafür ist logratate gedacht und bereits auf Deinem System installiert.
Als Logfilelocation nimmst Du dann zum Beispiel:

Code: Select all

/srv/server/radio*/logs/*.log
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Top

Bonkknogger
Posts: 16
Joined: 2014-04-19 12:39

Re: Ordner Scannen und Logs erneuern

Post by Bonkknogger »

ah okay, werd ich mir mal anschauen, bedanke mich schon mal für dein Posting :)

Edit...
also ich habe mir das nun einmal angeschaut weil ich nicht schlafen kann... warum auch immer aber egal an dieser stelle :)) :)) :))

also ich habe nun mir eine datei unter /etc/logrotate.d/ angelegt namens shoutcast mit folgendem inhalt
/home/scserver/customer/*/*/logs/*.log
{
daily
rotate 1
compress
delaycompress
notifempty
missingok
create 750 scserver scserver
postrotate
# flush logs, close and reopen
/bin/kill -HUP `cat /home/scserver/status/*.pid` 2> /dev/null
endscript
}


so Bitte nicht wundern warum hier nun andere verzeichnisse angegeben sind, ich teste erst in einer VM bevor ich das auf LiveSystem einsetze... nicht das es nachher Fehler gibt und ich dann die Probleme ausbügeln muss.. nun gut zurück zur sache...

wenn ich nun wie darin angegeben
/bin/kill -HUP `cat /home/scserver/status/*.pid` 2> /dev/null
ausführen will, macht mein Server nix damit... Da ich ZSH installiert habe und die Shell darüber geht bekomme ich für den Fehlgeschlagenen befehl ein ":(" was mir signalisiert Fehler... aber gut... habe Google befragt und nach dem Befehl gegoogelt und gesehen, das die anderen es genauso machen...

daher ist es mir schleierhaft, weshalb das nun nicht klappt. Jemand eine Idee?

Edit2...
So Das Problem ist behoben. Nachdem ich die PID´s überprüft habe, musste ich feststellen, das die PID falsch abgespeichert wurde. Da die PID abfrage nun fehlschlägt habe ich mich dem PIDOF gewidmet und nun klappt das 1A. Hammer und vielen Dank für diesen Tip mit logrotate
Last edited by Bonkknogger on 2014-05-28 07:06, edited 3 times in total.
Top

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11462
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Ordner Scannen und Logs erneuern

Post by Joe User »

Kein Problem ;)
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Top

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1330 guests