Debain und Raid 10

Serverdienste ohne eigene Kategorie
ewg550
Posts: 2
Joined: 2014-04-07 15:36

Debain und Raid 10

Post by ewg550 »

Guten Tag,

setze gerade einen Server auf, als Image: debian-6.0.8-amd64-netinst.iso
Habe 4x SATA Platten verbaut und möchte während des Debian Installers ein Raid 10 einrichten. Soweit klappt alles wie immer.
Ich lege auf allen 4 Platten 16GB für Raid Volume an und auf jeder Platte jeweils den Rest für Raid Volume. Dann Software Raid Einrichtung, Raid 10. 4 Geräte, 0 Spare. Klappt auch.
Dann zeigt er mir 2 neue Geräte (md) an. Auf der 16GB richte ich als Swap ein und den Rest als ext3 auf /
Bootflag kann ich leider nirgends setzen.

Dann installiert er alles und kurz vor dem Ende möchte er gerne wie immer Grub installieren. Das schlägt allerdings fehl.


Grub konnte nicht auf /dev/sda installiert werden.
Die Ausführung von >>grub install /dev/sda>> ist fehlgeschlagen.

Dies ist ein schwerwiegender Fehler

Ich bin da überfragt, solche Probleme hatte ich noch nie, egal wie oft ich Debian schon auf anderen Geräten installiert habe :-/

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11137
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Debain und Raid 10

Post by Joe User »

Funktioniert denn eine Standardinstallation ohne Software-RAID?
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

ewg550
Posts: 2
Joined: 2014-04-07 15:36

Re: Debain und Raid 10

Post by ewg550 »

Joe User wrote:Funktioniert denn eine Standardinstallation ohne Software-RAID?
ja - das funktioniert.

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11137
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Debain und Raid 10

Post by Joe User »

http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=5&t=105964 sollte auch auf Soft-RAID10 zutreffen.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.