Post Daten nicht vorhanden bei Aufruf Domaine mit WWW

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Joachim

Post Daten nicht vorhanden bei Aufruf Domaine mit WWW

Post by Joachim » 2014-01-22 13:57

Hallo Zusammen,

ich habe ein komisches Phänomen auf meinem VServer bei Strato (Ubuntu 12.04 LTS + Plesk 11.5).

Ich habe ein PHP Script laufen, welches aus einem Formular Post Daten bekommt und verarbeitet.
Da das Script von anderen Webseiten aufgerufen wird, ist dort das Forumlar mit dem gesamten Domainnamen versehen (hier ein Beispiel)

Code: Select all

<html>
<body>
<form action="http://www.meineDomaine.de/formmailer.php" method="POST">
<table border="1" cellpadding="3" width="420">
<tr>
<td align="center"><font face="" size="" color="#000000"><b>Test1</b></td>
<td><input type="text" name="textfeld1" size="20" maxlength="200"><br>(max. 200 Zeichen)</td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2"><center><input type="hidden" name="id" value="3" > <input type="submit" name="Button" value="Absenden"></td>
</tr>
</table></form>
</body></html>

Nun werden dort die Postdaten nicht verarbeitet. Prinzipiell kann das viele Ursachen haben (registerGlobals usw). Dies passt aber alles und das besondere ist. Gebe ich im Formular nicht "www.meineDomaine.de" an, sondern lasse das "www" weg, dann funktioniert es. Aufrufe auf dem selben Server ohne die Domainangabe funktioniert auch.

Damit ist zumindest PHP technisch alles richtig eingestellt.

Also muss es ja prinzipiell irgendwas mit der Weiterleitung des WWW Zusatzes auf die Domaine haben.

Die CONF Datei beinhaltet folgendes:

<VirtualHost XXX.XXX.XXX.XXX:80>
ServerName "meineDomaine.de"
ServerAlias "www.meineDomaine.de"

...
</VirtualHost>

Na klar steht da noch mehr zu Error Datei und DocumentRoot usw.

Vielleicht hat schon jemand eine Idee.

Gerne kann ich natürlich noch viel mehr Infos geben. Sagt einfach an welcher Ecke Infos fehlen.
Natürlich könnte ich einfach den Aufruf überall ändern lassen, aber der Aufruf ist schon in unzähligen Webseiten drinnen und das Problem tritt jetzt erst auf, da ich von einem Server auf einen anderen umgezogen bin. Vorher lief es einwandfrei.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Joachim

Joe User
Project Manager
Project Manager

Re: Post Daten nicht vorhanden bei Aufruf Domaine mit WWW

Post by Joe User » 2014-01-22 16:39

IIRC: Der Apache und somit auch seine Module arbeiten intern mit dem ServerName (hier "meineDomaine.de") und nicht mit etwaigen ServerAlias. ServerAlias ist somit wörtlich zu nehmen, also nur ein Alias.
Du hast nun drei Lösungsmöglichkeiten:

* Du verwendest immer und überall nur den ServerName.

* Du tauschst ServerName und ServerAlias:

ServerName www.meineDomaine.de
ServerAlias meineDomaine.de

(bitte hier keine doppelten Hochkommata (Anführungszeichen) verwenden)

* Du legst sowohl für "meineDomaine.de" als auch "www.meineDomaine.de" jeweils eigenständige VirtualHost-Container (müssen sich nur im ServerName unterscheiden, der Rest darf identisch sein) an und verzichtest auf ServerAlias.

Alle drei sind schnell erledigt (bei 1 und 2 helfen grep, sed, find und Co), wobei bei 3 eventuelle Stolperfallen (Multidomainfähigkeit) in den WebApps vorab zu klären / konfigurieren sind.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

Joachim

Re: Post Daten nicht vorhanden bei Aufruf Domaine mit WWW

Post by Joachim » 2014-01-25 15:51

Hallo Joe,

vielen Dank für Deine Antwort.

Habe mich nun für Deine Variante 2 entchieden. Damit ist das Problem erst einmal gelöst. So richtig glücklich bin ich noch nicht, aber nun ist auch der Zeitdruck raus und nun schaue ich mal, was ich ggf. noch machen kann.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Joachim