Darwin Streaming Server - Modifikation der Authentifizierung

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
dss-streaming
Posts: 1
Joined: 2013-12-16 11:29

Darwin Streaming Server - Modifikation der Authentifizierung

Post by dss-streaming » 2013-12-16 11:32

Guten Tag,

ich habe auf meinem Linux-System (Ubuntu 11.10) den Darwin Streaming Server installiert. Mit Hilfe des "Darwin Streaming Server Administrator's Guide" habe ich ein "Access File" erstellt, mit dem ich den Zugang zu den Streaming-Inhalten durch Vergabe von Benutzername und zugehörigem Passwort kontrollieren kann.

Beim Öffnen der Streaming-Inhalte mit einem Media-Player (z.B. VLC) klappt die Authentifizierung wunderbar.

Der Darwin Streaming Server verwendet standardmäßig "digest authentication".

Nun möchte ich die Authentifizierung gerne um folgende 2 Punkte erweitern:

1. Wenn ein Benutzername durch eine Person genutzt wird, soll dieser Benutzername, solange die Person eingeloggt ist, nicht durch weitere Personen nutzbar sein. Pro Benutzername soll also nur 1 Person online sein. Zur Zeit können sich, bei Kenntnis des Benutzernamens sowie des Passwortes, unendlich viele Personen über 1 Benutzernamen zur gleichen Zeit einloggen.

2. Pro Benutzername darf nur 1 Stream zur gleichen Zeit abspielbar sein. Ich möchte das parallele/gleichzeitige Abspielen von Streaminginhalten über ein Benutzerkonto unterbinden.

Ich würde gerne wissen, ob diese beiden Punkte technisch überhaupt umsetzbar sind und wenn ja, wäre ich über Lösungsansätze sehr erfreut.

Alles Gute,

dss-streaming

jan10001
Anbieter
Posts: 727
Joined: 2004-01-02 12:17

Re: Darwin Streaming Server - Modifikation der Authentifizie

Post by jan10001 » 2013-12-18 08:49