Postfix, Emails von Sendmail ausgehend blockieren

a-xl
Posts: 2
Joined: 2013-10-15 21:37

Postfix, Emails von Sendmail ausgehend blockieren

Post by a-xl »

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne Emails an bestimmte Emailadressen blockieren.

Mit den smtpd_recipient_restrictions ist das kein Problem und funktioniert auch. Nur wie kann ich das für "lokale" Emails lösen. Wenn z.B. mit php über die mail() Funktion eine Email gesendet wird, kommen die Restriktions ja nicht zum tragen. und die Email wird an den Empfänger unerwünscht zugestellt.
Eine Lösung sämtliche php Skripte zu ändern kommt eigentlich nicht in Frage.

Ich find einfach keine passende Lösung. Hat jemand eine Idee?
Top

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11518
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Postfix, Emails von Sendmail ausgehend blockieren

Post by Joe User »

Du benötigst dafür einen sogenannten sendmail-wrapper, welchen Du vermutlich selbst schreiben musst, da es hierfür keine mir bekannten Standardlösungen gibt. Solltest Du einen passenden Wrapper per Google finden, so solltest Du diesen zwingend auf mögliche Sicherheitslücken untersuchen, da der Wrapper ein leichtes Ziel für potentielle böse Buben darstellt.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Top

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2800
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: Postfix, Emails von Sendmail ausgehend blockieren

Post by daemotron »

Eine Möglichkeit wäre, ssmtp zu installieren und selbiges so zu konfigurieren, dass es Deinen Postfix-MTA als Hub nutzt. Bei manchen Distributionen geht das aber nur mit Trickserei, da einige Binaries bei allen MTAs gleich heißen. Eine Möglichkeit bestünde dann aber immer noch darin, ssmtp nach /usr/local (anstelle von /usr) zu installieren und PHP via php.ini dazu verdonnern, das von ssmtp bereitgestellte sendmail Binary zu nutzen.
“Some humans would do anything to see if it was possible to do it. If you put a large switch in some cave somewhere, with a sign on it saying 'End-of-the-World Switch. PLEASE DO NOT TOUCH', the paint wouldn't even have time to dry.” — Terry Pratchett, Thief of Time
Top

a-xl
Posts: 2
Joined: 2013-10-15 21:37

Re: Postfix, Emails von Sendmail ausgehend blockieren

Post by a-xl »

Vielen Dank für Eure Antworten. Also keine einfachen Lösungen. Dennoch Danke. Vermutlich werde ich wohl doch die PHP Skripte anpassen.
Top