Speicher-Virtualisierung mit LVM?

VirtualBox, VMWare, KVM, XEN, OpenVZ, Virtuozzo, etc.
micha-606

Speicher-Virtualisierung mit LVM?

Post by micha-606 » 2013-08-05 03:36

Hallo ihr lieben..

Ich betreibe seit Jahren einen Mailserver, der nun bald mal ersetzt werden sollte - im IMAP-Zeitalter platzt die olle Möhre bald.
Bei der Konzeption des neuen Servers möchte ich mein Hauptaugenmerk darauf legen, dass es niemals wieder zu Speicherproblemen kommt.

Vorgeraumer Zeit habe ich "aufgeschnappt", dass mittels LVM Speicherplatz über mehrere Server hinweg verteilt werden kann. Für LVM ist es ein Kinderspiel, Partitionen zu vergrößern. In dieser Kombination klingt das alles äußerst sinnvoll. Aber wie verhält sich das in der Praxis - was würdet ihr empfehlen?

Geplant habe ich einen Hetzner-Server mit HW-Raidcontroller und 3x3TB Platten als RAID5. Die Maschine möchte ich mit 500GB für's Root partitionieren und den Rest für "/imap". Die /imap-Partition möchte ich erweiterbar wissen, auch wenn das dann zwei Jahre braucht und sich die Regeln für Plattenkapazitäten längst verändert haben oder es dann vielleicht ganz andere Ansätze für Email&Co gibt.

Wer hat Erfahrung mit LVM über mehrere Maschinen hinweg?
Taugt das?
Wie baut man so ein LVM am gescheitetsten auf?

Ich bin gespannt, was ihr empfiehlt bzw. dazu sagt...

Danke im Voraus,
Michael

daemotron
Administrator
Administrator

Re: Speicher-Virtualisierung mit LVM?

Post by daemotron » 2013-08-05 11:42

LVM über mehrere Maschinen hinweg ist mir neu; die einzige Doku, die ich dazu gefunden habe, gehört zu RHEL 5 (bzw. CentOS 5):
http://www.centos.org/docs/5/html/5.2/C ... e_Manager/

So wie ich das sehe benötigt man nur für das Dateisystem den clvmd, und darüber hinaus DRBD o. ä. - da könnte man dann auch OCFS benutzen; das ist IMO konsequenter Cluster-tauglich - die Frage ist halt, ob Du wirklich einen Cluster brauchst, oder ob Dein Problem sich auch anderweitig lösen lässt.