Gameserver-Status über Website abfragen

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
UVCMD
Posts: 5
Joined: 2013-05-27 21:32

Gameserver-Status über Website abfragen

Post by UVCMD » 2013-07-25 15:06

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem, undzwar möchte ich mit Hilfe von PHP den Status meiner Spielserver abfragen.
Dafür benutze ich folgenden Skript:

Code: Select all

<?php

$text="Server 1 offline";
$ziel="IP";

$abfrage = fsockopen ("$ziel", PORT, $errno, $errstr, 5);
if (!$abfrage) {
echo $text;
}
else {

echo "Server 1 online";
}
?>


Nun die Sache ist die: Wenn ich als Port 80 (meine Website) angebe, so zeigt der an, dass sie Online ist, was auch der Tatsache entspricht.
Doch sobald ich den Port auf 5678 (Port vom Gameserver, läuft auf dem Selben Server, also gleiche IP) ändere, zeigt der an, dass der Server offline ist, was wiederum nicht der Tatsache entspricht.
Also ansich funktioniert der Code.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen
UV

jan10001
Anbieter
Posts: 727
Joined: 2004-01-02 12:17

Re: Gameserver-Status über Website abfragen

Post by jan10001 » 2013-07-25 18:07

Ich würde als Protokol udp versuchen dann sollte es gehn.

Code: Select all

fsockopen("udp://ip", 5678, $errno, $errstr, 5)

UVCMD
Posts: 5
Joined: 2013-05-27 21:32

Re: Gameserver-Status über Website abfragen

Post by UVCMD » 2013-07-26 10:29

Code: Select all

<?php

$text="Server 1 offline";

$abfrage = fsockopen ("udp://IP", PORT, $errno, $errstr, 5);
if (!$abfrage) {
echo $text;
}
else {

echo "Server 1 online";
}
?>


Jetzt wird die ganze Zeit "Server 1 online" ausgegeben, selbst wenn dieser offline ist.
Kann das irgentwie korregiert werden?

jan10001
Anbieter
Posts: 727
Joined: 2004-01-02 12:17

Re: Gameserver-Status über Website abfragen

Post by jan10001 » 2013-07-26 20:11

Ist der ganze RootServer offline? Das Problem hier, du fragst nur ab ob der Port offen ist, das sagt aber nichts über den Status deiner Game Server Software aus.

UVCMD
Posts: 5
Joined: 2013-05-27 21:32

Re: Gameserver-Status über Website abfragen

Post by UVCMD » 2013-07-26 20:55

Hmm ok.
Wie könnte ich denn den Status der Serversoftware abfragen?

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11134
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Gameserver-Status über Website abfragen

Post by Joe User » 2013-07-27 00:07

Die Doku zur entsprechenden API des Gameservers lesen und die Abfrage passend gestalten. Bei Gameservern gibt es da keine allgemeine Lösung, da sie alle ihr eigenes Süppchen kochen. Sollte es keine Doku geben, bleibt Dir nur Reverse-Engineering.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

UVCMD
Posts: 5
Joined: 2013-05-27 21:32

Re: Gameserver-Status über Website abfragen

Post by UVCMD » 2013-07-29 09:11

Ok danke, ist doch komplizierter, als ich dachte :/