RDP über externen Server tunneln

Alles rund um Netzwerktechnik und Protokolle
petesahad
Posts: 6
Joined: 2010-03-11 15:39

RDP über externen Server tunneln

Post by petesahad »

Hallo,

ich würde gerne auf einen PC ("Remote PC"), der keine öffentliche IP besitzt, von meinem PC ("Client") per RDP zugreifen, indem ich RDP über meinen öffentlich erreichbaren Server ("Server") tunnel, der aber nicht im Netzwerk des Remote PCs steht.

Ich habe nur eine Anleitung gefunden, die dieses Szenario beschreibt. In der wird auf dem Remote PC per Putty ein SSH Tunnel zum Server aufgebaut: Source Port Remote 3391 auf 127.0.0.1:3389. Auf meinem Client baue ich dann eine Verbindung zu meinem Server auf mit Source Port Local 3391 auf 127.0.0.1:3389. So sollte ich bei mir am Client mit Verbindung auf 127.0.0.1:3391 auf meinem Remote PC zugreifen können, was aber nicht funktioniert.

Theoretisch sollte er damit den Port 3389 auf meinem Server auf 3391 bereitstellen, oder? Funktioniert das grundsätzlich so oder ist schon die Herangehensweise falsch?

Danke!