Apache 2.4 Erfahrungen?

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
daemotron
Administrator
Administrator

Apache 2.4 Erfahrungen?

Post by daemotron » 2013-06-16 14:55

Moin,

die New Features Seite von Apache 2.4 klingt so, als wäre die Migration auf den neuen Versionszweig eine gute Idee, insbesondere wenn man (so wie ich) den Apachen als Reverse Proxy einsetzt.

Nun ist 2.4.4 das erste "offizielle" GA-Release der 2.4er Reihe, normalerweise für mich ein No Go Kriterium - andererseits hält sich diese Version auch schon seit knapp 4 Monaten ohne nachgeschobene Patches, was dann doch auf einen gewissen Reifegrad hinzudeuten scheint.

Daher stelle ich mal die Frage, ob schon jemand über Erfahrungen mit der Migration von 2.2 auf 2.4 berichten kann - sowohl was den Betrieb angeht, als auch den Migrationspfad?
“Some humans would do anything to see if it was possible to do it. If you put a large switch in some cave somewhere, with a sign on it saying 'End-of-the-World Switch. PLEASE DO NOT TOUCH', the paint wouldn't even have time to dry.” — Terry Pratchett, Thief of Time

rudelgurke
Systemtester
Systemtester

Re: Apache 2.4 Erfahrungen?

Post by rudelgurke » 2013-06-30 14:57

Hallo :)

hier schon im Einsatz, allerdings nicht als Reverse Proxy - da verrichtet Varnish seinen Dienst.

Probleme gabe es mit dem Einsatz als App-Server hinter einem Proxy (mod_remoteip will noch nicht so ganz wie mod_rpaf) und, obwohl es ein Compat Modul gibt, wurden die Order deny,allow etc. Anweisungen auf die neuen Direktiven konvertiert. Irgendwann wird dass wahrscheinlich ohnehin kommen - besser gleich als irgendwann nochmal anzufangen.

Stabil läuft das Ganze, allerdings war die Migration von 2.0 auf 2.2 wenig schmerzfrei. Einige Module raus, andere rein.

Kurzum - wenn keine 3rd-party Module verwendet werden und sich Config-Schnipsel die im Laufe der Jahre mitgeschleppt wurden noch irgendwo rumliegen geht es relativ gut.
Probleme sehe bei Kunden Accounts die sich irgendwelche .htaccess Config's irgendwo im Netz suchen und dann wundern warum es nicht will wie gehabt.

Sonst - Stabilität wie gewohnt - durchaus Wert mal einen Blick zu riskieren

daemotron
Administrator
Administrator

Re: Apache 2.4 Erfahrungen?

Post by daemotron » 2013-07-01 09:07

Hi, vielen Dank! Nach Deinen Ausführungen scheint mir momentan der beste Weg zu sein, kein Upgrade zu versuchen (die Apache-Ports sind mittlerweile nach mehreren Umstellungen eh das reinste Chaos), sondern in einem frischen Jail den neuen Indianer zu installieren und "from scratch" auch neu zu konfigurieren.

Spannend wird noch mal, wie hoch der Umstellungsaufwand für die bestehenden VHost-Konfigurationen (davon gibt es einige) wird - eventuell baue ich mir hierfür dann einen Generator...
“Some humans would do anything to see if it was possible to do it. If you put a large switch in some cave somewhere, with a sign on it saying 'End-of-the-World Switch. PLEASE DO NOT TOUCH', the paint wouldn't even have time to dry.” — Terry Pratchett, Thief of Time