2 x Opteron 1381 vs 1 x Xeon E3-1230v2

Gameserver und Clan-Zubehör
Post Reply
rerajung

2 x Opteron 1381 vs 1 x Xeon E3-1230v2

Post by rerajung »

Hallo Forum,

ich möchte bald meinen Server upgraden. Auf dem Server sollen vorwiegend Gameserver, Teamspeak und Apache/MySQL (low-load für die Gameserver und TS) laufen. Ich würde mich um etwas Entscheidungshilfe bei der Serverwahl freuen. Ich schwanke zwischen zwei Varianten:

2 x Opteron 1381 mit 4 GB RAM
oder
1 x Xeon E3-1230v2 mit 8 GB RAM

Auf dem Server sollen mehrere Gameserver laufen, etwa 4 respektive 8 im Falle des Intel, was ja selbst konservativ gesehen zumindest bei Source DS kein Problem sein sollte. Ich werde auf Debian x64 setzen. Einen RT-Kernel habe ich nicht vor zu nutzen, es werden wahrscheinlich keine extremen FPS oder Tickrates benötigt, von denen ich sowieso wenig halte.

Die Benchmarks die ich bisher gefunden habe scheinen mir nicht wirklich aussagekräftig. Leider verstehe selbst zu wenig von den Berechnungen eines Gameservers um zu beurteilen, welche Werte einer CPU hier den Ausschlag geben können.
Joe User
Project Manager
Project Manager

Re: 2 x Opteron 1381 vs 1 x Xeon E3-1230v2

Post by Joe User »

Ich würde den Intel nehmen und wenn möglich noch auf E3-1230v3 warten, da der noch leistungsfähiger bei noch weniger Stromverbrauch sein wird. Von AMDs CPUs halte ich persönlich nicht viel (zu stromhungrig, zu schwach, zu buggy), die taugen meiner Meinung nach nur für Spielkisten at home.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Post Reply