seit einer weile betreibe ich einen V-Server mit E-Mail und ein paar Webdiensten. Heute ist mir nun ein komisches Verhalten aufgefallen. Für eine Domain liegt die Website auf dem Server, der Mailserver für diese Domain steht allerdings extern. Das DNS passt mit DOMAIN.tld und http://www.DOMAIN.tld auf dem V-Server und mail.DOMAIN.tld auf den korrekten Mailserver (inklusive passendem MX).
Wenn ich nun allerdings von meiner Domain über den Postfix auf dem V-Server eine Mail an user@DOMAIN.tld schicke, versucht Postfix, diese Mail an localhost zuzustellen, was dieser ignoriert:
Code: Select all
Apr 11 14:33:14 SERVERNAME postfix/error[5230]: 9868D1C1234: to=<user@DOMAIN.de>, relay=none, delay=48420, delays=48419/0.2/0/0.09, dsn=4.4.2, status=deferred (delivery temporarily suspended: conversation with 127.0.0.1[127.0.0.1] timed out while receiving the initial server greeting)
Sowohl in den Postfix-Configs, als auch im eingebundenen Postgres für die Domain-, Alias-, etc. Datenbank gibt es keine Einträge für DOMAIN.de. Ansonsten funktioniert der Server auch wie erwartet, das ist das erste mal, dass ich nun solche Versand-Probleme habe. Ich kann mir nicht erklären, warum Postfix hier versucht auf localhost zu gehen, statt wie bei anderen Domains nach außen. Auch hat meine Google-Recherche zu dem Thema bisher nichts ergiebiges zu Tage gebracht.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.
Grüße,
lord-of-linux