[fixed] Postfix ignoriert MX Record, versucht localhost Zust

lord-of-linux
Posts: 28
Joined: 2005-07-14 07:25

[fixed] Postfix ignoriert MX Record, versucht localhost Zust

Post by lord-of-linux »

Hallo zusammen,

seit einer weile betreibe ich einen V-Server mit E-Mail und ein paar Webdiensten. Heute ist mir nun ein komisches Verhalten aufgefallen. Für eine Domain liegt die Website auf dem Server, der Mailserver für diese Domain steht allerdings extern. Das DNS passt mit DOMAIN.tld und http://www.DOMAIN.tld auf dem V-Server und mail.DOMAIN.tld auf den korrekten Mailserver (inklusive passendem MX).

Wenn ich nun allerdings von meiner Domain über den Postfix auf dem V-Server eine Mail an user@DOMAIN.tld schicke, versucht Postfix, diese Mail an localhost zuzustellen, was dieser ignoriert:

Code: Select all

Apr 11 14:33:14 SERVERNAME postfix/error[5230]: 9868D1C1234: to=<user@DOMAIN.de>, relay=none, delay=48420, delays=48419/0.2/0/0.09, dsn=4.4.2, status=deferred (delivery temporarily suspended: conversation with 127.0.0.1[127.0.0.1] timed out while receiving the initial server greeting)


Sowohl in den Postfix-Configs, als auch im eingebundenen Postgres für die Domain-, Alias-, etc. Datenbank gibt es keine Einträge für DOMAIN.de. Ansonsten funktioniert der Server auch wie erwartet, das ist das erste mal, dass ich nun solche Versand-Probleme habe. Ich kann mir nicht erklären, warum Postfix hier versucht auf localhost zu gehen, statt wie bei anderen Domains nach außen. Auch hat meine Google-Recherche zu dem Thema bisher nichts ergiebiges zu Tage gebracht.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.


Grüße,
lord-of-linux
Last edited by lord-of-linux on 2013-04-11 21:39, edited 1 time in total.
Top

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11518
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Postfix ignoriert MX Record und versucht lokale Zustellu

Post by Joe User »

"postconf -n" bitte posten und auch die master.cf
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Top

lord-of-linux
Posts: 28
Joined: 2005-07-14 07:25

Re: Postfix ignoriert MX Record und versucht lokale Zustellu

Post by lord-of-linux »

Hat sich erledigt. Ich weiß nicht was los war, aber irgendwie ist der Server Ammok gelaufen und hat, wie ich dann später feststellen durfte nichts mehr zugestellt. Ein reboot hat es getan ;-)
Top