auf meinem Fileserver habe ich eine LVM-Konfiguration mit XFS als Filesystem. Nun habe ich das Problem, dass ich während dem Betrieb mitunter folgenden Fehler erhalten habe:
Code: Select all
rsync: readlink_stat("/data/downloads/beispiel") failed: Structure needs cleaning (117)
# sudo xfs_repair /dev/mapper/quantum-downloads
Phase 1 - Superblock finden und überprüfen...
primärer Superblock kann nicht überprüft werden - nicht genug sekundäre Superblöcke mit passender Geometrie !!!
es wird versucht einen zweiten Superblock zu finden...
...... ein haufen von dots ...........................Entschuldigung, gültiger zweiter Superblock kann nicht gefunden werden
Wird beendet.
# sudo xfs_check /dev/mapper/quantum-downloads
cache_node_purge: refcount was 1, not zero (node=0xd46610)
xfs_check: Wurzel-Inode (117) kann nicht gelesen werden
cache_node_purge: refcount was 1, not zero (node=0xd495d0)
xfs_check: Echtzeit-Bitmap-Inode (117) kann nicht gelesen werden
XFS: Log inconsistent (didn't find previous header)
XFS: failed to find log head
FEHLER: Protokoll head/tail wurde nicht gefunden, führen Sie xfs_repair
aus
# sudo mount -o ro,norecovery /dev/mapper/quantum-downloads /data/downloads
mount: Die Struktur muss bereinigt werden
Habe auch schon mal nach Google-Konsultation versucht xfs_repair -L aufzurufen, hat jedoch keine andere Ausgabe ergeben als oben bereits genannt.
Gibt es nun noch irgend welche Möglichkeiten das Dateisystem wieder zum laufen zu bringen, oder bleibt mir nix anderes übrig als es komplett zu überschreiben und damit die Daten zu verlieren?
Es sind aus mir unbekannten Gründen scheinbar mehrere LVM-Volumes betroffen, möchte diese aber aktuell nicht unmounten da ich befürchte das ich dort das selbe Problem bekomme und aktuell noch darauf zugreifen kann.
Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung!
Viele Grüße
Karsten