Mails auf Server verschlüsseln

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
dante
Posts: 128
Joined: 2010-04-20 12:50

Mails auf Server verschlüsseln

Post by dante » 2012-06-04 00:35

Hi zusammen,

da ich gerade einen neuen Mailserver einrichte, stellt sich mir folgende Frage:

Sollte man die Mails im Filesystem verschlüsseln?

Vorrangig liegen auf dem Server private Mails (meine, die eines Kollegen, die unserer Projekte), ich denke aber daran kleinere geschäftlich Auftritte von z.B. Bekannten / Verwandten dort abzulegen.

Wie macht ihr das? Besonders in Hinblick auf Mailserver auf denen Kundenmails liegen?

Gruß
dante
ZWNobyAiSGVsbCB5ZWFoLCBiYXNlNjQiIHwgYmFzZTY0ClNHVnNiQ0I1WldGb0xDQmlZWE5sTmpRSw==

ddm3ve
Moderator
Moderator
Posts: 1125
Joined: 2011-07-04 10:56

Re: Mails auf Server verschlüsseln

Post by ddm3ve » 2012-06-08 18:43

Wenn, dann max. Die platte.
Da das Zeug im eigenen Rez steht und andere große Provider auch keine sonderliche Verschlüsselung nutzen, mach ich das auch nicht. So lange das Fa gemountet ist, kann eh "jeder Admin" darauf zu greifen.
02:32:12 21.12.2012 und dann sind Deine Probleme alle unwichtig.

dante
Posts: 128
Joined: 2010-04-20 12:50

Re: Mails auf Server verschlüsseln

Post by dante » 2012-06-09 00:46

Danke, die Info reicht mir.
ZWNobyAiSGVsbCB5ZWFoLCBiYXNlNjQiIHwgYmFzZTY0ClNHVnNiQ0I1WldGb0xDQmlZWE5sTmpRSw==