ich habe mich mal daran gemacht mich etwas mit Debian auseinnander zu setzen.
Ich habe auf meinem Server die möglichkeit geschaffen weitere Server (sogenannte VM´s) zu installieren.
Nun das ganze ist ja soweit ganz Toll, aber nun habe ich mir mal eine VM erstellt mit Debian Squeeze und hab zur Installation keine Install CD / DVD genommen sondern mit debootstrap angewand.
Die Installation verlief einwandfrei, ich habe die datei
*/etc/fstab* und die Datei */etc/mtab* erstellt und mit inhalt bestückt.
/etc/fstab
/etc/mtab# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/xvda1 / ext3 errors=remount-ro 0 1
so nach einem reboot dann habe ich aber das problem, das die Platte NUR als Read Only gelesen wird.rootfs / rootfs rw 0 0
sysfs /sys sysfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0
proc /proc proc rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0
udev /dev devtmpfs rw,relatime,size=2069308k,nr_inodes=214940,mode=755 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000 0 0
tmpfs /run tmpfs rw,nosuid,noexec,relatime,size=389040k,mode=755 0 0
/dev/disk/by-uuid/e61568e7-3091-4ee3-8ac1-f13938699cec / ext3 ro,relatime,errors=remount-ro,barrier=1,data=ordered 0 0
tmpfs /run/lock tmpfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k 0 0
tmpfs /tmp tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime,size=778076k 0 0
proc /proc proc rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0
sysfs /sys sysfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0
tmpfs /run/shm tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime,size=778076k 0 0
als Hinweis habe ich die Installationsanleitung welche mir jemand zusammengestellt hatte benutzt.
http://radiotiger.ra.ohost.de/test/?id=debian
so in dieser reihenfolge bin ich durch gegangen und naja soweit geht es. Nur halt die Read Only Funktion hindert mich gerade etwas...
Kann mir hierbei vlt wer behilflich sein wie ich diese read only geschichte abwenden kann?
ps.: falls was aus den Logs noch benötigt wird bescheit in welcher log da ich diesbezüglich noch nicht die blasse ahnung hab in welcher Log diese probs stehen... wenn die protokoliert werden.