Welche Domain sollte intern / extern genutzt werden?

Alles was in keine andere Systemkategorie passt
thobro
Posts: 6
Joined: 2012-03-08 13:50

Welche Domain sollte intern / extern genutzt werden?

Post by thobro » 2012-03-11 14:04

Hallo Liebe Foren-Mitglieder,

nachdem mir mit meinem letzten Problem hierso schnell und auch schön geholfen wurde, hoffe ich, das es jetzt beim nächsten Problem genau so ist.

Ich hab da einfach nur mal ne kleine Frage und da ich weder in Google, noch in der einschlägigen Fachliteratur eine zufriedenstellende Antwort bekommen habe, seid ihr nun gefragt.

Ich habe eine Domain, die auf einem Server (bei einem Internet-Provider) gehostet wird, naja eigentlich sind es mehrere Domains (aber wir wollen es ja nicht komplizierter machen als es schon ist).

Nun ist es aber auch so, dass ich bei mir zu Hause einen Server (bzw mehrere) ausetzen möchte. Aus dem einfachen Grund, das ich an den Servern zu Hause üben möchte wie das in größeren Firmen so der Fall ist. Aus diesem Grunde will ich bei mir zu Hause einen Debian-Server aufsetzen und einen Windows (2003) Server samt Exchange.

Nun meine Frage an Euch. Welche Domain weise ich meinen Heim-Servern zu? Die gleiche die ich auch im Internet habe? Oder eine nach dem Muster <MeineDomain.lan>?

Über Antworten von euch würde ich mich freuen, aber bitte nicht einfach nur ... so oder so .. sondern auch mit Begründung warum ....

Vielleicht könnt ihr mir ja hier Licht ins Dubnkel bringen.

Internette Grüße

Thomas

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11599
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Welche Domain sollte intern / extern genutzt werden?

Post by Joe User » 2012-03-11 14:34

Für LAN-interne Domains hat sich .local etabliert.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Welche Domain sollte intern / extern genutzt werden?

Post by Roger Wilco » 2012-03-11 17:00

Die Domain ".local" kann zu Problemen mit Bonjour und ähnlichen MDNS-Diensten wie Avahi führen.

Mit ".localdomain" hat man dieses potentielle Problem nicht.

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2800
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: Welche Domain sollte intern / extern genutzt werden?

Post by daemotron » 2012-03-12 22:46

Wobei noch nicht klar ist, ob der zugehörige RFC-Draft tatsächlich zum Standard erhoben wird... im Juni wissen wir mehr :wink:. Allerdings gebe ich Dir recht, dass .local ein gewisses Risiko birgt.

Prinzipiell lässt sich jede TLD für den Heimbereich nutzen, die noch nicht anderweitig vergeben wurde. Firmen benutzen teilweise .corp, .intern habe ich auch schon gesehen. Auf jeden Fall gilt: je kürzer, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass da irgendwann eine offizielle TLD draus wird...

Edit: Wenn man für sein lokales Netz einen eigenen DNS betreibt, kann man natürlich auch offiziell vergebene TLDs verwenden und diese quasi "überschreiben". Technisch gesehen geht das, allerdings mit dem Nebeneffekt, dass Hosts mit demselben Namen im Internet dann nicht mehr korrekt aufgelöst werden und somit vom eigenen Netz aus nicht erreichbar sind. Deswegen will man so etwas auf gar keinen Fall tun! [-x
Last edited by daemotron on 2012-03-12 22:50, edited 2 times in total.
“Some humans would do anything to see if it was possible to do it. If you put a large switch in some cave somewhere, with a sign on it saying 'End-of-the-World Switch. PLEASE DO NOT TOUCH', the paint wouldn't even have time to dry.” — Terry Pratchett, Thief of Time