/var verschieben und neu mounten

iceget
Posts: 50
Joined: 2005-03-23 13:50

/var verschieben und neu mounten

Post by iceget »

Hallo Liebe Rootforum.org Community,

ich habe folgendes Problem:

Habe eine virtuelle Maschine via Xenserver HV installiert.
Dort läuft nun ein Debian Squeeze mit 20 GB Speicherplatz.
Ich habe noch über 15 GB am Betriebssystem frei. Da ich jedoch nur 500 GB zur Verfügung habe, wollte ich nicht alles dem einen virtuellen Betriebssystem zuweisen, deswegen nun die folgende Frage:

Wie kann ich das /var Verzeichnis auf eine neue "virtuelle angeschlossene Festplatte" kopieren und dauerhaft mounten?

Mein Problem ist das Apache 2, Courier, MySQL usw. dort drauf läuft, wie gehe ich dabei am besten vor? Könnt ihr mir helfen?

Die neue Festplatte habe ich schon unter /test123 gemountet.

Jetzt gehts nur mehr darum das ich die Daten von /var auf die neue Festplatte bekomme, und diese dann dauerhaft mounten kann.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank

glg markus
Top

remote_mind
Posts: 12
Joined: 2012-01-23 11:18
Location: Rheine

Re: /var verschieben und neu mounten

Post by remote_mind »

Hallo Markus,

damit die Platte dauerhaft benutzt wird musst du natürlich ersmal einen entsprechenden Eintrag in /etc/fstab machen.

Wenn das so weit ist dürfte das hier gehen, ist aber ein wenig die Holzhammermethode, evtl. ist das etwas sauberer wenn Du die Services vorher anhälst:

Ist nicht getestet, kann also tippfehler enthalten

# rsync -a /var/ /test123
# mv /var /var.old
# mkdir /var
# umount /test123
# mount /var

Jetzt noch die Services neu starten, alternativ reboot.


Kurze Erklärung:
- mit rsync eine 1:1 Kopie von /var aufs Zielverzeichnis
- /var aus dem Weg räumen (das geht auch wenn Dateien offen sind)
- neuen Mountpoint für /var erzeugen
- Ziel unmounten und
- auf /var wieder mounten (fstab-Eintrag muss existieren).

Viel erfolg,
Nils
Top

iceget
Posts: 50
Joined: 2005-03-23 13:50

Re: /var verschieben und neu mounten

Post by iceget »

Vielen Dank für die Hilfe!

Hat perfekt funktioniert!

glg Markus
Top

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1432 guests