Procmail Filterregeln - löschen von Mails mit *.html Anhang

arno84
Posts: 4
Joined: 2012-02-20 13:28

Procmail Filterregeln - löschen von Mails mit *.html Anhang

Post by arno84 »

Hi,

ich habe einen Webserver bei www.all-inkl.com bei dem ich Procmail Filterregeln manuell eintragen kann. Bisher hatte ich den Spamfilter immer sehr gut unter Kontrolle.

Habe jetzt das Problem, dass ich zur Zeit sehr viel Spam bekomme bei dem allerdings immer eine *.html Datei im Anhang dabei ist. Von daher würde ich gerne eine Filterregel eintragen welche mir alle E-Mails mit einer *.html Datei im Anhang gleich löscht außer wenn die Absender in der Whitelist stehen.

Habe jetzt schon viel gegoogelt aber leider nichts Passendes gefunden. Kenne mich auch mit Procmail nicht wirklich aus. Kann mir vielleicht jemand bei der Filterregel helfen? Wäre echt super! :)


Gruß

Arno
Top

User avatar
rudelgurke
Systemtester
Systemtester
Posts: 395
Joined: 2008-03-12 05:36

Re: Procmail Filterregeln - löschen von Mails mit *.html Anh

Post by rudelgurke »

Und etwas einfaches wie:

Code: Select all

:0 B
* ^Content-Type: text/html
{
 :0:
 * ^From: whitelist@beispiel.com
 kein_spam_folder

 :0:
 html_spam_folder
}


Will wohl nicht ?
Last edited by rudelgurke on 2012-02-20 20:50, edited 1 time in total.
Top

arno84
Posts: 4
Joined: 2012-02-20 13:28

Re: Procmail Filterregeln - löschen von Mails mit *.html Anh

Post by arno84 »

Hi,

wie gesagt, kenn mich leider gar nicht mit Procmail aus. :)
Dein Script hat mir schon einmal weitergeholfen. Habe jetzt mal zum Test noch die Whitelist herausgenommen und folgenden Code eingegeben:

Code: Select all

:0 B
* ^Content-Type: text/html
{
 :0:
 /dev/null
}


Funktioniert auch ganz gut. Allerdings löscht es mir jetzt auch Mails im HTML Format heraus. Die kommen gar nicht mehr an.

Ich möchte aber lediglich, dass E-Mails mit einem HTML-Anhang gelöscht werden. HTML-Mails ala Ebay etc. sind voll ok. Nur wenn mir jemand eine Website im Anhang mitschickt. Das möchte ich heraus haben. Ich schätze mal man muss etwas anderes bei Content-Type eintragen? Habe im Internet leider keine Schalter gefunden. Hast du noch einen Tipp?


Gruß

Arno
Top

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11518
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Procmail Filterregeln - löschen von Mails mit *.html Anh

Post by Joe User »

Ich habe leider gerade keinen passenden Spam zur Hand, aber bei einem PDF-Anhang müsstest Du auf folgende drei Zeilen gleichzeitig matchen:

Code: Select all

Content-Type: application/pdf; name=anhang.pdf
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Disposition: attachment; filename=anhang.pdf
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Top

arno84
Posts: 4
Joined: 2012-02-20 13:28

Re: Procmail Filterregeln - löschen von Mails mit *.html Anh

Post by arno84 »

Ok, habe es jetzt mit folgender Regel versucht. Allerdings kommt jetzt überhaupt keien Mail mehr an. :)

Was habe ich falsch gemacht?

Code: Select all

:0 B
{
* ^Content-Type: application/html; name=*.html
* ^Content-Transfer-Encoding: base64
* ^Content-Disposition: attachment; filename=*.html

:0:
/dev/null
}



Gruß

arno
Top

arno84
Posts: 4
Joined: 2012-02-20 13:28

Re: Procmail Filterregeln - löschen von Mails mit *.html Anh

Post by arno84 »

Hat denn niemand mehr eine Idee für mich? :)
Top

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11518
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Procmail Filterregeln - löschen von Mails mit *.html Anh

Post by Joe User »

Ich nutze procmail nicht, aber vielleicht hilft ja die Dokumentation zu procmail?
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Top