postfix "syslog_facility"

doublemax
Posts: 13
Joined: 2006-12-04 14:53

postfix "syslog_facility"

Post by doublemax »

Hallo,

Gibt es in Postfix eine Möglichkeit direkt in eine Datei zu loggen?
Es gibt die Einstellung "syslog_facility" - aber ich finde keine Dokumentation dazu.
OS: CentOS

Schöne Grüße
Markus
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: postfix "syslog_facility"

Post by Roger Wilco »

doublemax wrote:Gibt es in Postfix eine Möglichkeit direkt in eine Datei zu loggen?

Nein, Postfix nutzt immer den lokalen syslogd zum Loggen.

Allerdings unterstützen die meisten modernen Syslog-Implementierungen (rsyslog, syslog-ng) das Filtern nach Programm, Prozess und Facility (und nach viel mehr Parametern), so dass du die Einträge von Postfix in eine eigene Datei schreiben lassen kannst. Normalerweise sind sie in der Logdatei, in welche die Einträge der MAIL Facility geschrieben werden, aber sehr gut aufgehoben.

doublemax wrote:Es gibt die Einstellung "syslog_facility" - aber ich finde keine Dokumentation dazu.

http://www.postfix.org/postconf.5.html#syslog_facility
Top

doublemax
Posts: 13
Joined: 2006-12-04 14:53

Re: postfix "syslog_facility"

Post by doublemax »

Danke!
Habe /etc/syslog.conf angepasst und hat gut geklappt.
Schöne Grüße
Top